Family Trainer - Test / Review

Kurzer Spielspass für zwischendurch

Test Franziska Behner getestet auf Nintendo Switch

16 verschiedene Minispiele

"Family Trainer" bietet euch eine übersichtliche Benutzeroberfläche, wie ihr es von den meisten anderen Familienspielen auf der Switch gewohnt seid. Eine kleine Figur informiert euch darüber, dass ihr auf Outdoor Island gelandet seid - ein Ort, an dem es zahlreiche sportliche Aufgaben zu bewältigen gibt. Nach einem kurzen Tutorial, das bereits 3 der 16 verfügbaren Minispiele beinhaltet, könnt ihr euren Charakter gestalten. Die Möglichkeiten sind nicht besonders ausufernd, aber ihr dürft euren eigenen Mii verwenden - der wird in der Auswahl ganz unten angezeigt.

Screenshot

Eine Story oder andere tiefgehende Informationen gibt es eigentlich nicht. Die sommerliche Insel wartet nun darauf, dass ihr einen Spielmodus auswählt, und dann kann es eigentlich schon losgehen. Im Outdoor-Abenteuer absolviert ihr immer verschiedene Parcours, bestehend aus jeweils drei unterschiedlichen Minispielen. Insgesamt sind 16 dieser Art verfügbar, die sich je nach Schwierigkeitsgrad etwas verändern. Manchmal geht alles einfach ein bisschen schneller, ein andermal bekommt ihr Stolpersteine in den Weg gelegt. Im Koop könnt ihr gegeneinander antreten oder gemeinsam um ein tolles Ergebnis spielen. Ausserdem gibt es die Möglichkeit, frei zu spielen und so euren eigenen kleinen Sportplan zusammenzustellen.

Egal für welchen Modus ihr euch entscheidet: Ihr werdet mehr ins Schwitzen kommen als ihr glaubt. Die kleinen Spiele sind jeweils nur wenige Sekunden kurz, haben es aber in sich! Ihr werdet schnell laufen, springen, das Bein heben und heftig mit den Armen rudern. Oft habt ihr nur 40 Sekunden, manchmal sogar nur 25 Sekunden Zeit, um ein Ziel zu erreichen. Da hier Bewegungen von 0 auf 100 gefragt sind, schiesst euer Puls sicher schnell in die Höhe.

Screenshot

Leider ist es oft schneller vorbei als man schauen kann. Teilweise habt ihr nur 16 Sekunden Zeit, um einen Level zu absolvieren. Wer hier die Steuerung nicht beherrscht oder einen Moment der Eingewöhnung braucht, hat fast keine Chance. Das Spiel schlägt euch aber immer direkt vor, es noch einmal zu versuchen. Dabei sammelt ihr stets Punkte und könnt euch mit Freunden messen. Ausserdem gibt es für unterschiedliche Aktionen in "Family Trainer" Abzeichen, die ihr automatisch sammelt.

Vermutlich wurde die kurze Zeit für jedes Minispiel so gewählt, dass Kinder nicht so schnell die Lust verlieren und die Herausforderungen für jeden gut zu schaffen sind. Da die kleinen Sporteinheiten aber meistens recht viel Spass machen, könnten die Spiele für uns ruhig etwas länger dauern.

Kommentare

Family Trainer Artikel