MINI @ Fantasy Basel - Special

MINI mit grossem Gamification-Partner an der Fantasy Basel

Artikel Sponsored Content Steffen Haubner

Sie sind klein, wendig, extrem flexibel, sehen unwiderstehlich aus und sind noch dazu megastark. Eigentlich sind das schon genug Gemeinsamkeiten, die ein Teamplay nahelegen. Vor allem aber stehen der MINI Concept Aceman und sein Kooperationspartner an der Fantasy Basel für jede Menge Spass. Insofern dürfte der gemeinsame Aufschlag der beiden nur äusserlich kleinen, ansonsten aber ganz gross aufspielenden Partner zwar manchen überraschen, liegt aber tatsächlich nahe. Auf der Fantasy Basel kann sich davon bald jeder Besucher selbst überzeugen.

Screenshot

In Halle 1.1 ist der MINI Concept Aceman in einer überdimensionalen Toypackage zu sehen. Darüber hinaus wird er von einem Special Guest aus der Welt der Videospiele direkt am Stand unterstützt. MINI möchte damit sein Markenversprechen einlösen, „das Leben der MINI Fans mit Freude und Abwechslung zu bereichern“. „Gamification“ ist das Stichwort, dem der Autohersteller grosse Bedeutung beimisst.

Gamification spielt eine immer grössere Rolle

"Im MINI der Zukunft wird Gamification eine immer grössere Rolle spielen und ein einzigartiges Erlebnis für unsere Kunden bieten", bringt es Stefanie Wurst, Leiterin der Marke MINI bei der BMW Group, auf den Punkt. Die Kooperation von MINI mit Nintendo bringe zwei ikonische Charaktere, die perfekt zueinander passen, mit Millionen von Fans zusammen. Der Fahrzeughersteller möchte auf diese Art ein klares Bekenntnis zu E-Mobilität ablegen und das unverwechselbare Design der Fahrzeuge unterstreichen. Ein spielerischer, neugieriger Umgang mit Herausforderungen verbinde das Fahrzeugkonzept des MINI Concept Aceman mit der Lust von Gaming-Fans, immer wieder in neue Welten einzutauchen und die Geschichten ihrer Helden mitzugestalten. Die weltweit stattfindenden Community-Treffen der Fans beider Marken sind weitere Bezugspunkte. Autos und gemeinsame Leidenschaften wie Gaming bringen die Menschen zusammen, so der Grundgedanke.

Screenshot

"Mit der fünften Modellgeneration geht MINI den Weg der Elektrifizierung konsequent weiter. Zu Beginn der 2030er-Jahre soll MINI eine vollelektrische Marke sein", erklärt MINI. Bestärkt werde man dabei durch die Tatsache, dass sich der Absatz im vergangenen Jahr nahezu verdoppelt hat. "Auch im Inneren hat sich MINI ganz dem Thema Elektrizität verschrieben", erklärt der Hersteller. Im Cockpit des MINI Concept Aceman befindet sich kreisrundes Infotainment-Display. Beim Starten erscheint Pikachu im Zentrum des Armaturenbretts und meldet sich mit dem bereits erwähnten Donnerschock zu Wort, der sich über Innenraumprojektoren bis zur Innenverkleidung der Türen ausbreitet. Im Kühlergrill befindet sich ausserdem ein Matrix-LED-Projektor. Theoretisch wäre es also möglich, mal eben eine Spielekonsole anzuschliessen, um Games an eine Wand zu projizieren. Dieses Feature wünschen wir uns mit der nächsten Baureihe serienmässig, MINI!

Viel zu erleben online und vor Ort in Basel

Auf der Fantasy Basel gibt es neben dem MINI Concept Aceman noch einiges mehr zu entdecken und zu geniessen. Folgende Highlights sind geplant:

  • Als Special Guest ist ein ikonischer Charakter aus der Welt der Games höchstpersönlich am Stand. Lass dich überraschen und nutze die Gelegenheit für ein Selfie oder zwei!
  • Als Moderator führt Znowl, den man unter anderem von Twitch, Discord und Instagram kennt, durch das Programm.
  • Neben Sitzmöglichkeiten wird es Ladestationen für eure Devices geben.
  • In der Recharching Area könnt ihr im wahrsten Sinne des Wortes wieder aufladen und euch von MINI und dem Special Guest unterhalten lassen.
  • Eine "Silent Disco" soll euch nach all der Erholung wieder auf Touren bringen für euren weiteren Messebesuch.

Wer es nicht nach Basel schafft, muss nicht verzweifeln. Unter der Adresse https://miniverse.mini.com wurde ein MINIverse geschaffen, eine digitale Welt, in der man den neuen MINI spielerisch entdecken kann. Dafür stehen verschiedene digitale Stadtviertel sowie zahlreiche Interaktionsmöglichkeiten und Gaming-Elemente bereit. In diversen Multiplayer-Games können sich MINI-Fans direkt auf der Online-Plattform verabreden.

Habt ihr euch noch keine Tickets gesichert? Macht am MINI-Gewinnspiel mit und sichert euch mit etwas Glück zwei Tickets für die diesjährige Fantasy Basel!

Kommentare

Fantasy Basel Artikel