Fantasy Basel 2021 - Vorschau-Spezial

Das erwartet euch auf der Swiss Comic Con!

Artikel Sönke Siemens

Was hat es mit dem Japan Village und der Action Zone auf sich?

Im Japan Village dreht sich alles um das Land der aufgehenden Sonne. Messe-typisch liegt der Fokus dabei natürlich auf Animes und Mangas sowie deren Künstlern. Aber auch auf japanischem Essen in all seiner Vielfalt - angefangen bei Sushi und Gyozas über Karaage bis hin zu Macha-Softeis.

Screenshot

In der Action Zone geht's dagegen richtig zur Sache. So könnt ihr hier unter anderem Wrestling-Matches bestaunen, an Laser- und Arrow-Tag-Duellen teilnehmen, in den Teamsport "Jugger" reinschnuppern, mittelalterliche Kampfkunst in Augenschein nehmen, einen Airsoft-Schiessparcours absolvieren und vieles mehr. Für Abwechslung ist gesorgt!

Wie sieht das Corona-Konzept der Veranstalter aus?

Die Fantasy Basel setzt auf die 3G-Regel. Um Zutritt zur Messe zu erhalten, müsst ihr also entweder geimpft, genesen oder negativ getestet sein. Das gültige COVID-Zertifikat ist für alle ab 16 Jahren erforderlich und in Kombination mit einem amtlich gültigen Lichtbildausweis vorzuzeigen. Jugendliche müssen letztgenannten ebenfalls mitführen und zeigen.

Screenshot

Wer kein COVID-Zertifikat besitzt, hat in Halle 2 die Möglichkeit, einen kostenlosen Antigen-Schnelltest zu machen. Antigen-Schnelltests werden schmerzfrei durch einen Abstrich im unteren Nasenbereich entnommen und sind - sofern negativ - dann 48 Stunden lang gültig. Die Teststation ist ausgeschildert und während der Messezeiten geöffnet.

Einmal die Halle betreten, müsst ihr eure Maske noch so lange tragen, bis euer Ticket kontrolliert wurde. Ergänzend dazu bittet der Veranstalter, die Netiquette einzuhalten und bei Gesprächen mit Personen, die nicht zu eurer Gruppe gehören, sowie in Situationen, in denen ein Mindestabstand nicht möglich ist, die Maske wieder aufzusetzen.

Kommentare

Fantasy Basel Artikel