Fantasy Basel: Faszination Fandom

Trekkies, Otakus, Armys, Potterheads & Co. - Warum Fankulturen so faszinierend sind

News Roger

Otakus feiern Animes, Mangas und sämtliche Aspekte der japanischen Popkultur, engagierte "Harry Potter"-LeserInnen bezeichnen sich als Potterheads und die beliebte K-Pop-Gruppe BTS hat eine sogenannte "Army" aus Fans. An der Fantasy Basel treffen verschiedenste Fangruppen und Communities aufeinander und feiern gemeinsam die Freude am Fan-Sein.

May the 4th be with you

Screenshot

May the 4th be with you; denn am 4. Mai ist der internationale «Star Wars Day». Gebührend feiern können "Star Wars"-Fans nicht nur am sogenannten «May the fourth» sondern auch an der FANTASY BASEL – The Swiss Comic Con. Es erwartet sie eine grosse "Star Wars"- Fanausstellung mit riesigen Filmrequisiten, organisiert von der «Star Wars»-Fangruppe Project X1. Umrahmt wird die Szenerie von einem grossen Aufmarsch an Stormtrooper, Wookies, Twi’leks und weiteren Figuren aus dem "Star Wars»-Universum. Die Fangruppe «Swiss Garrison» ist Teil der weltweit aktiven «Star Wars»-Kostümorganisation und ihre Mitglieder verkleiden sich regelmässig als verschiedene Charaktere aus dem Lucasfilm-Universum. Dieses Jahr feiern sie ihr 25-Jähriges Jubiläum.

Von der Jawa-Spardose zum Commanding Officer

"Mich fasziniert an Star Wars das Universum und der gut ausgewogene Kampf zwischen Gut und Böse», meint er. Zur Swiss Garrison kam er durch ein Ereignis der höheren Art: eine Jawa-Spardose. Diese habe er auf einem Segeltörn in Holland während eines unwetterbedingten Stopps gekauft und sie habe ihn zum Schneidern eines Jawa-Kostüms inspiriert"

Rafael Tanner ist Commanding Officer der Swiss Garrison und seit 2015 Mitglied der Organisation

An der Fantasy Basel – The Swiss Comic Con freut sich Rafael Tanner besonders darauf, Freunde aus ganz Europa und befreundeten "Star Wars"-Fangruppierungen zu treffen und neue Menschen kennenzulernen. "Die Fantasy Basel ist für uns das grösste Fest des Jahres", sagt Rafael Tanner.

Ein Festival für Communities

Screenshot

Communities bilden einen wichtigen Teil der Fantasy Basel – The Swiss Comic Con. Dieses Jahr erstmals mit dabei sind die Gruppen Peramicus und Conversio, welche mit zwei Fasnachtswagen die "Winkelgasse" aus den populären "Harry Potter"-Filmen nachgebaut haben. Um möglichst nahe am Original zu bleiben, sind die Mitglieder sogar an die originalen Filmsets nach London gereist. Potterheads und alle weiteren Besuchenden können die Winkelgasse vom 18. bis 20. Mai in der Messe Basel bestaunen. Ebenfalls begrüssen die VeranstalterInnen das Furry Fandom, das sind Fans von Tiergestalten und Fabelwesen mit menschlichen Attributen. Sie sind in aufwändig gemachten Tierkostümen, sogenannten «Fursuits» anzutreffen. Mit dabei ist auch die Itasha Community mit ihren im Anime-Stil verzierten Autos und zahlreiche weitere Fangruppen und Vereine. An der Fantasy Basel willkommen sind alle, egal ob als Teil einer Community, als Fantasy-Fan oder aus reiner Neugier.

Fulminante K-Pop-Tanzshow als Festival-Finale

K-Pop ist längst kein Nischenphänomen mehr, sondern hat sich zu einem weltweiten Hype entwickelt. Auch die Schweizer K-Pop-Szene wächst immer weiter und erfreut sich grosser Beliebtheit. Deshalb darf K-Pop auch im Programm der Fantasy Basel nicht fehlen. Am Samstag, 20. Mai, um 18.00 Uhr erwartet die Besuchenden eine fulminanten K-Pop-Tanzshow zum krönenden Abschluss des Festivals. Fünf Schweizer K-PopTanzgruppen begeistern die ZuschauerInnen mit energiegeladenen Interpretationen von Choreografien berühmter K-Pop-Stars wie Blackpink, BTS oder Twice.

Freitag ist Family Day

Übrigens, am Freitag ist Family Day! Familien erwartet einen spannenden, abwechslungsreichen Tag mit einem Programm für Jung und Alt und alle dazwischen. Jugendliche bis zum 16. Geburtstag in Begleitung einer erwachsenen Person den halben Eintrittspreis. Kinder bis zum 9. Geburtstag zahlen keinen Eintritt.

Quelle: Fantasy Basel

Kommentare