Fantasy Basel: Popkultur Highlights auf 77'000m2

Die grösste Schweizer Popkultur-Messe wird noch grösser!

News Roger

Eine Halle mehr: Nach dem Besucherrekord des letzten Jahres hat die Fantasy Basel – The Swiss Comic Con flächenmässig auf 77'000 m2 expandiert. In nun fünf Hallen der Messe Basel erwartet die Besuchenden vom 18. bis 20. Mai 2023 ein vielfältiger Themenmix rund um Popkultur, der alle Film-, Gaming- und FantasyFans begeistert.

Über 62'000 Besuchende hat die Fantasy Basel das letzte Jahr verzeichnet – ein neuer Besucherrekord. Damit gehört das Festival zu einem der grössten und bedeutendsten Popkulturfestivals Europas. Dafür braucht es Platz. Dieses Jahr finden die Besuchenden auf neu 77’000m2 und fünf Hallen der Messe Basel verschiedenste Facetten der Popkultur. Neben Film, Serien, Comic, Manga, Fantasy und Science Fiction erwartet sie eine grössere Gaming Zone und ein ausgebautes Cosplay Angebot mit zahlreichen hochkarätigen Cosplay-Stars.

Anni The Duck und der Prinz

Screenshot

Eine der Stargäste im Cosplay-, Gaming- und Social-Media-Bereich ist Anni The Duck. Mit ihren unterhaltsamen, detailverliebten Inhalten und ihrer authentischen Art begeistert sie hunderttausende Fans auf Social Media. Neben bekannten Content Creator erwartet die Besuchenden ein spannendes Aufgebot an Stars und SchauspielerInnen. Bereits bestätigt ist Freddie Stroma, "Bridgertons" Prinz Friedrich von Preussen, "Harry Potters" Cormac McLaggen und "Peacemakers" Adrian Chase alias Vigilante. Weitere Stargäste werden laufend bekanntgegeben.

Das James-Webb-Teleskop kommt nach Basel

Von Science-Fiction zur Wissenschaft schlagen die VeranstalterInnen den Bogen im grossen Space-Bereich: Das Swiss Space Museum bringt ein Modell des weltberühmten James-WebbTeleskops nach Basel. Über 800 Stunden haben Freiwillige an der originalgetreuen Nachbildung des modernsten Teleskops der Welt gearbeitet. Daneben erwartet die Besuchenden eine interaktive Weltraumausstellung sowie spannende Diskussionen von WissenschaftlerInnen aus aller Welt. Aus den USA reist der als Alien-Jäger bekannte Forscher Dr. Seth Shostak an, der auch für die NASA arbeitet. Aus Deutschland mit dabei ist die Forscherin für ausserirdische Besiedlung Dr. Ing. Christiane Heinicke. Die Geophysikerin entwickelt am Zentrum für angewandte Raumfahrttechnologie und Mikrogravitation der Universität Bremen Lebens- und Arbeitsräume für den Mond und den Mars.

Hunderte Stormtrooper reisen an

Screenshot

Zum Anlass des 25-Jährigen Jubiläums der Swiss Garrison, einer "Star Wars"-Fangruppe, findet eine grosse "Star Wars"-Fanausstellung mit riesigen Filmrequisiten statt. Die VeranstalterInnen erwarten über zweihundert Stormtrooper in originalen Kostümen, welche an der Fantasy Basel aufmarschieren, begleitet von vielen weiteren Besuchenden aus fernen Galaxien.

Gamer spielen um Einzug in Europameisterschaft

Am Donnerstag, 18. Mai findet in der grossen Gaming Halle live am Festival die offizielle "Splatoon 3 Swiss Championship" mit dem beliebten Game von Nintendo statt. An diesem Turnier spielen die besten Schweizer Teams um die Qualifikation für das Finale der "Splatoon 3 European Championship 2023". An diversen Ständen wird alles gezeigt, was das Gamerherz begehrt, auch E-Sportler und Content Creator sind anzutreffen.

Star Illustrator John Howe erneut zu Gast

Über 300 Künstlerinnen und Künstler aus aller Welt zeigen in der Artist Alley ihre Werke. Nebst vielen ZeichnerInnen aus dem Comic Universum ist auch John Howe, einer der Illustratoren von "Der Herr der Ringe", wieder zu Gast in Basel. Die besten Schweizer Street-Art-KünstlerInnen kreieren Werke live vor Ort. In den fünf Hallen sind viele weitere Bereiche der aktuellen Popkultur zu erleben; von Action-Sport-Zonen, über Tattoo Art bis zu Virtual Reality.

Wichtig: Tickets sind bereits im Vorverkauf über See Tickets erhältlich. Es wird empfohlen, Tickets nur über die offizielle Vorverkaufsstelle zu kaufen und die Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu planen.

Quelle: Fantasy Basel

Kommentare