Far Cry 5 - Vorschau

Südstaatenromantik mal anders!

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Weniger Rollenspiel, mehr Teamwork

Die Interaktion mit den Menschen steht grundsätzlich im Vordergrund. Doch sie sind nicht nur Quest-Geber, sondern unterstützen euch auch tatkräftig. Bei der Auswahl eurer Kameraden unterscheidet ihr zwischen wichtigen Story-Charakteren, die ihr durch Missionen freischaltet und die euch dann begleiten. Durch Anvisieren öffnet ihr ein Kommandomenü und erteilt ihnen Befehle wie angreifen oder vorrücken. Hund Boomer beispielsweise durchforstet Lager nach Gegnern und markiert diese. Nick Rye dagegen lässt gerne die Sau raus und bombt eure Feinde in die Steinzeit.

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Sind die so genannten „Friends for Hire“ gerade nicht verfügbar, holt ihr euch einfach einige Söldner zur Seite. Diese unterteilt das Spiel mit Archetypen wie dem Scharfschützen oder dem Frontkämpfer. Im Pausenmenü könnt ihr diese ausrüsten oder aus ihren Diensten entlassen. In der Proberunde waren die Burschen mitunter ein Klotz am Bein. In einem Einsatz sollte der Deputy im Auftrag von Priester Jerome Jeffries Geiseln befreien. Der Haken: Die Sache muss möglichst leise ablaufen. Die KI-Kollegen jedoch liessen sich nur allzu gerne erwischen und sorgten somit für manchen Neustart.

Die Missionen selbst gestalten sich betont abwechslungsreich. So stehlt ihr beispielsweise den „Widowmaker“-Truck und pflügt damit durch Strassensperren und jagt andere Fahrzeuge in die Luft. Ihr erobert natürlich auch Lager zurück oder macht besagte Versorungskonvois platt. All das stärkt den Widerstand. Das wiederum ruft mehr Feinde auf den Plan und sorgt letztlich dafür, dass sich die Oberbosse aus ihrem Versteck wagen. „Far Cry 5“ verwirft allerdings die Crafting-Mechanik seiner Vorgänger. Eroberte Felle beispielsweise verkauft ihr lediglich gegen Bares.

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Immerhin gibt es weiterhin ein Talentsystem basierend auf den Kategorien Survivalist, Renegade, Assassin, Prepper und Leader. Jeder Bereich besitzt zehn Fähigkeiten, die ihr durch Level-Aufstiege freischalten könnt. Der Prepper beispielsweise aktiviert Inventarerweiterungen, der Leader wiederum stärkt seine Kameraden und der Renegade schaltet Waffenverstärkungen und andere Extras frei.

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