Far Cry 5 - Vorschau

Religiöser Wahn in Open World

Vorschau Video Benjamin Braun

Exzellente Grafik

Die fiktive County in Montana ist mit grossem Abstand die schönste Spielwelt, die wir jemals in einem „Far Cry“ gesehen haben. Das liegt aber nicht bloss an der Vielfalt der Landschaft mit Bergen, Seen, Wäldern, Dörfern und kleinen Städten. Der Detailgrad der Welt ist schlichtweg überwältigend für ein Open-World-Spiel. Sanft wiegen sich dort die Gräser im Wind und wenn sich die Sonne in den frühen Morgenstunden im kleinen Bach oder in den Kronen der herrschaftlichen Wälder bricht, dann kommt regelrecht Urlaubsstimmung auf. Kleine technische Macken gibt es zwar noch, aber die betreffen eher die stumpfe Feind- und Mitstreiter-KI oder die schon in den letzten Teilen nicht ganz sauber funktionierende Fokussierung von Hotspots etwa beim Looten von Gegnern.

Screenshot

Gespielt haben wir „Far Cry 5“ übrigens auf der PS4 Pro (im 1080p-Modus). Inwieweit sich die Versionen für PC und Xbox One davon unterscheiden, wird erst der finale Test klären können. Absolut erstklassig ist „Far Cry 5“ bei der Inszenierung der Zwischensequenzen, die fast ausschliesslich in live berechneter Form vorliegen. Lebendige Mimik, allgemein gute Animationen, Kamerafahrten und Perspektivwechsel, von denen selbst Spielberg teils noch etwas lernen könnte. Nur etwas zu lang fallen die Cutscenes in einigen Fällen aus. Da man sie, anders als die Dialoge mit den NPCs, die direkt in der Spielwelt stattfinden, nicht überspringen kann, ist das das nicht unbedingt ein Pluspunkt. Zu einem Nervfaktor aber dürfte es weniger für Solisten werden. Im Koop-Betrieb allerdings sind die auch mal mehrere Minuten langen Wartezeiten nicht optimal.

Screenshot

Den Unterhaltungswert der Missionen mindert das allerdings nicht. In manchen Storymissionen müssen wir zwar auch mal längere Mitfahrten im PKW eines NPC überstehen und tun zwischendrin nichts anderes, als Lager anzugreifen und Informationen zu suchen. Zum Abschluss derselben Mission wehren wir mit Bord-MG oder beim Herauslehnen aus dem Fenster dann aber dutzende Verfolger ab, die wir mit Maschinenpistole ausschalten oder denen wir mit Dynamitstangen mächtig Feuer unter dem Hintern machen.

Kommentare

Far Cry 5 Artikel