Story von Far Cry 6 ist politisch

Ubisoft will vorsichtig damit umgehen

News Michael Sosinka

Der Narrative-Director Navid Khavari ist darauf eingegangen, wie "Far Cry 6" mit politischen Themen umgehen wird.

Screenshot

Ubisoft hat jetzt aufgeklärt, ob und wie politisch "Far Cry 6" letztendlich ausfallen wird. Dazu sagt der Narrative-Director Navid Khavari: "Unsere Geschichte ist politisch. Eine Geschichte über eine moderne Revolution muss es sein. In Far Cry 6 gibt es harte, relevante Diskussionen über die Bedingungen, die zum Aufstieg des Faschismus in einer Nation führen, die Kosten des Imperialismus, Zwangsarbeit, die Notwendigkeit freier und fairer Wahlen, LGBTQ+-Rechte und mehr im Kontext von Yara, einer fiktiven Insel in der Karibik. Mein Ziel war es, unser Team zu befähigen, furchtlos in der Geschichte zu sein, die wir erzählen, und wir haben in den letzten fünf Jahren unglaublich hart daran gearbeitet, dies zu erreichen. Wir haben auch versucht, sehr vorsichtig zu sein, wie wir uns unseren Inspirationen nähern, zu denen Kuba gehört, aber auch andere Länder auf der Welt, die in ihrer Geschichte politische Revolutionen erlebt haben."

Er ergänzt: "Bei unserer Herangehensweise haben wir darauf geachtet, dass wir Autoren und Mitarbeiter für unser Team suchen, die einen persönlichen Bezug zur Geschichte und den Kulturen der Regionen haben, von denen wir uns inspirieren liessen. Ausserdem haben wir Experten und Berater hinzugezogen, die die Spielgeschichte im Laufe des Projekts mehrfach unter die Lupe genommen haben, um sicherzustellen, dass sie mit Feingefühl erzählt wird. Es steht mir nicht zu, zu entscheiden, ob wir erfolgreich waren, aber ich kann sagen, dass wir es auf jeden Fall versucht haben."

"Die Gespräche und Recherchen zu den Perspektiven derjenigen, die in den späten 1950er, frühen 1960er Jahren und darüber hinaus in Revolutionen gekämpft haben, spiegeln sich absolut in unserer Geschichte und den Charakteren wider. Aber wenn jemand eine vereinfachte, binäre politische Aussage speziell zum aktuellen politischen Klima in Kuba sucht, wird er sie hier nicht finden. Ich stamme aus einer Familie, die die Folgen der Revolution ertragen hat. Ich habe mein ganzes Leben lang am Esstisch über Revolutionen debattiert. Ich kann nur für mich selbst sprechen, aber es ist ein komplexes Thema, das niemals auf ein Zitat reduziert werden sollte," so Navid Khavari weiter.

Er führt fort: "Was man vorfinden wird, ist eine Geschichte, die aus der Sicht des Spielers versucht, die politische Komplexität einer modernen, gegenwärtigen Revolution in einem fiktiven Kontext zu erfassen. Wir haben versucht, eine Geschichte mit Action, Abenteuer und Herz zu erzählen, die sich aber auch nicht scheut, schwierige Fragen zu stellen. Far Cry ist eine Marke, die in ihrer DNA danach strebt, reife, komplexe Themen mit Leichtigkeit und Humor auszubalancieren. Das eine geht nicht ohne das andere, und wir haben versucht, diese Balance mit Sorgfalt zu erreichen. Meine einzige Hoffnung ist, dass wir bereit sind, die Geschichte für sich selbst sprechen zu lassen, bevor wir uns eine genau Meinung über ihre politischen Reflexionen bilden."

"Far Cry 6" wird am 7. Oktober 2021 für PC (Epic Games Store, Ubisoft Store), Xbox One, Xbox Series X/S, PlayStation 4 und PlayStation 5 erscheinen.

Kommentare