Fe - Test

Das wunderschöne Nordic-Adventure

Test Video larissa.baiter@games.ch getestet auf PlayStation 4

Spielumfang und Steuerung

Screenshot

Wer gerne herumfliegt und alles entdecken möchte, der wird sicher auf zehn oder sogar mehr Stunden Spielzeit kommen. Wer einfach nur der Story folgt, ohne alle Kristalle sammeln zu wollen oder alle Runentafeln, die die Geschichte von "Fe" erzählen zu finden, der hat das Spiel wohl in etwa drei Stunden durchgespielt. Für den Preis von knapp zwanzig Franken, ist das zwar nicht besonders lange, für Entdecker und Grafikliebhaber jedoch absolut lohnenswert. Der einzige Makel den ich "Fe" anlasten würde, ist, dass die Steuerung teilweise etwas unelegant gelöst wurde. Für gewisse Tiersprachen bricht man fast die R2-Taste heraus um den richtigen Ton zu treffen, beim Fliegen oder Gleiten prallt man zwischendurch gegen kleine Kanten und stürzt dann ab. Das führt dazu, dass der kleine Fuchs sich den kompletten Weg wieder nach oben kämpfen muss, das ist spätestens ab dem dritten Mal ohne Schnellreisefunktion sehr frustrierend. Auch das Reiten auf gewissen Tieren macht zwar Spass, aber es gibt nicht genügend offene Felder, so dass die Tiere ständig gegen kleine Steine prallen und man verlangsamen muss um diese zu umgehen. Hier hätte man definitiv noch mehr rausholen können.

Fazit

Screenshot

"Fe" ist ein tolles Spiel für ein paar Stunden Spielspass. Da die Karte jedoch nur mässig hilfreich ist und es keine Schnellreisefunktion gibt, ist das Verlangen das Spiel nochmals zu spielen um alle Sammelobjekte zu erspielen eher mässig gegeben. Die Musik und die Animationen sind perfekt. Sie harmonieren wunderbar und zusammen mit dem kleinen Fuchs lassen sie einen in die fantastische Welt eintauchen. Die Entwickler haben mit "Fe" eine tolle Welt erschaffen, ein brandaktuelles Thema spielerisch und einfach rüber gebracht und mit den kleinen Details des Spiels bewiesen, dass viel Herzblut in diesem Projekt steckt. Das haben wir bei jeder Spielminute gespürt. Alleine an der Steuerung könnten sie für ihr nächstes Projekt noch ein bisschen mehr feilen.

"Fe" portofrei bei World of Games bestellen...

Kommentare

Fe Artikel