Best of 2020 - Feature

Dies sind die besten Games des Jahres

Artikel Video Benjamin Braun

Bestes VR-Spiel: Half-Life - Alyx

Genre: Shooter
Plattform: PC (Oculus Rift, HTC Vive u.a.)
Publisher: Valve
Entwickler: Valve
Release: 23. März 2020
Wertung (WoG/games.ch): -- % / 93 %

Auf die Ankündigung von "Half-Life 3" oder die Veröffentlichung der dritten Episode zum Vorgänger hoffen Fans inzwischen seit Jahren vergeblich. Doch Valve liefert in diesem Jahr eine Art Entschädigung, die sich gewaschen hat. "Half-Life: Alyx" bleibt zwar aktuell Besitzern von VR-Gaming-Devices auf PC vorbehalten. Das ändert allerdings nichts daran, dass der Serienableger nicht weniger als eines der besten, wenn nicht gar das beste VR-Spiel bislang ist. Denn "Half-Life: Alyx" erreicht mit seiner fast schon fotorealistischen Grafik und der unfassbaren Detailfülle schlicht Referenzniveau im VR-Sektor. Hinzu kommt ein Steuerungskonzept, das so intuitiv ist wie bei den wenigsten Konkurrenztiteln - selbst im Shooter-Bereich. Auch inhaltlich glänzt das Werk in nahezu jedem Aspekt. Die Story fügt sich exzellent in den Serienkanon ein, die mit rund 15 Stunden ziemlich umfangreiche Solokampagne punktet mit Abwechslung zwischen Action und Rätseln und sorgt mit knappen Ressourcen für ein tolles Survival-Feeling.

Kritikpunkte wie die fehlende deutsche Sprachausgabe kann man sich hier an weniger als einer Hand abzählen. Solltet ihr bislang noch keinen Grund gesehen haben, VR in euren Gaming-Alltag zu holen, findet ihr mit "Half-Life: Alyx" definitiv eines der besten Argumente für eine Anschaffung.

Alternativen

Marvel's Iron Man VR
Star Wars: Squadrons
The Walking Dead: Saints & Sinners

Weiterführende Links

Unser Test zu "Half-Life: Alyx"
Alles rund um "Half-Life: Alyx"
"Half-Life: Alyx" portofrei bestellen

Kommentare

Features Artikel