Best of 2020 - Feature

Dies sind die besten Games des Jahres

Artikel Video Benjamin Braun

Bestes Indie-Spiel: Ori and the Will of the Wisps

Genre: Metroidvania
Plattform: PC, Xbox One, Switch
Publisher: Xbox Game Studios
Entwickler: Moon Studios
Release: 11. März 2020
Wertung (WoG/games.ch): 95 % / 90 %

Bereits mit dem Vorgänger "Ori and the Blind Forest" konnte uns Moon Studios vor gut fünf Jahren verzaubern. War es die detailverliebte, wunderschön animierte Zeichengrafik? Der märchenhafte Soundtrack? Oder waren es vielleicht doch die spielerischen Aspekte eines der besten Metroidvanias überhaupt? Von allem ein bisschen, denn es gab nur wenige Punkte, in denen uns das Abenteuer des putzigen weissen Waldgeistes nicht vollends überzeugen konnte.

Genau dort setzte das Indie-Studio, dessen Mitarbeiter rund um den Erdball verteilt am Spiel arbeiteten, in "Ori and the Will of the Wisps" an. Denn die Stärken von Gameplay, Steuerung, Grafik und Sound bleiben auf mindestens demselben Niveau erhalten. Gleichzeitig sorgen die Entwickler für mehr Abwechslung in der Welt und grössere Freiheiten bei der Charakterentwicklung. Es gibt facettenreichere Gegner und Bossfights, und das nicht von allen geliebte Speichersystem wurde durch eine weit weniger frustige Variante ersetzt.

Zudem gibt es deutlich mehr Nebenaufgaben und Begegnungen in diesem zauberhaften Action-Adventure, das in eurer Spielesammlung nicht fehlen darf. Ein Wermutstropfen betrifft dabei lediglich reine PS4-Spieler, denn die kommen als bislang einzige nicht direkt in den Genuss von "Ori and the Will of the Wisps", das es neben PC und Xbox One aber auch für Nintendos Switch gibt.

Alternativen

Desperados 3
Fall Guys
Beyond a Steel Sky

Weiterführende Links

Unser Test zu "Ori and the Will of the Wisps"
Alles rund um "Ori and the Will of the Wisps"
"Ori and the Will of the Wisps" portofrei bestellen

Kommentare

Features Artikel