Best of 2020 - Feature

Dies sind die besten Games des Jahres

Artikel Video Benjamin Braun

The Last of Us Part II

Genre: Action-Adventure
Plattform: PS4
Publisher: Sony Interactive Entertainment
Entwickler: Naughty Dog
Release: 19. Juni 2020
Wertung (WoG/games.ch): 88 % / 95 %

Nach dem ersten Teil von Naughty Dogs Survival-Actionspiel "The Last of Us" waren die Erwartungen an den Nachfolger gigantisch gross. Nicht nur, weil das Abenteuer von Joel und (der damals noch jungen) Ellie insbesondere erzählerisch so packend war, sondern auch, da sich quasi jeder PS4-Besitzer wenige Monate vor der Einführung der PS5 noch mal einen spielerischen Paukenschlag erhoffte, wie ihn etwa Sony Santa Monica seinerzeit mit "God of War II" in der Endphase der PlayStation 2 ablieferte. "The Last of Us Part II" schaffte mehr als das. Denn das Sequel sieht nicht nur fantastisch aus und verfeinert Spielmechanik und Inszenierung in nahezu jeder Hinsicht, sondern sorgt schon allein mit seiner genialen Erzählstruktur durchweg für eine Intensität, wie sie kaum ein anderes Spiel zuvor bieten konnte.

Ähnlich wie die Protagonisten selbst ist man emotional ständig hin und her gerissen, schwankt zwischen Verständnis und Abscheu für die bisweilen grausam-brutalen Rachetaten, zwischen Sympathie und Antipathie gegenüber den Haupthandelnden und vielen weiteren Charakteren. Es gibt etliche Must-have-Titel für die PlayStation 4. "The Last of Us Part II" steht für uns aber ganz weit oben in der Liste der Spiele, die ihr unbedingt erlebt haben solltet.

Alternativen

God of War
Shadow of the Tomb Raider
Days Gone

Weiterführende Links

Unser Test zu "The Last of Us Part II"
Alles rund um "The Last of Us Part II"
"The Last of Us Part II" portofrei bestellen

Kommentare

Features Artikel