Best of 2020 - Feature

Dies sind die besten Games des Jahres

Artikel Video Benjamin Braun

Ghost of Tsushima

Genre: Action-Adventure
Plattform: PS4, PS5
Publisher: Sony Interactive Entertainment
Entwickler: Sucker Punch
Release: 17. Juli 2020
Wertung (WoG/games.ch): 94 % / 89 %

Sucker Punch Productions ist schon seit geraumer Zeit kein unbeschriebenes Blatt mehr. Neben den ersten drei Teilen der Jump-&-run-Serie um Waschbär Sly setzte das US-Studio alle bisherigen Teile der Open-World-Actionreihe "Infamous" um. Der neueste Streich des Entwicklers geht nicht nur beim Setting in eine völlig andere Richtung. "Ghost of Tsushima" versetzt euch als Samurai-Krieger Jin Sakai ins Japan des 13. Jahrhunderts während der ersten Invasion der Mongolenstämme. Die Story um den von Jin angeführten Freiheitskampf auf der titelgebenden Insel ist erstaunlich frei von kitschigem Heldenpathos. Hier geht es vielmehr um Ehre, Freundschaft und Verrat, alles Themen, die wendungsreich und erstklassig von der ersten bis zur letzten Minute inszeniert sind und euch genauso fesseln werden wie uns. Insbesondere Japankenner und -Interessierte können hier tief in die Kultur des Landes der aufgehenden Sonne eintauchen, die gekonnt mit (auch) künstlerisch famoser Grafik und beinharter Kampfaction verschmilzt.

Abseits der epischen Story aber erreicht das Spiel auf Wunsch auch epische Ausmasse, wobei die offene Spielwelt mit all ihren Aufgaben, Rätseln und Geheimnissen immer ein lohnenswertes Angebot bietet und nie zur lästigen Pflichtaufgabe wird. Noch ein bisschen mehr könnt ihr technisch auf der PS5 herausholen, für die Sucker Punch das Open-World-Actionspiel hervorragend optimiert hat. Obwohl Sony allein dieses Jahr noch eine Reihe anderer PlayStation-exklusiver Kracher herausgehauen hat, ist "Ghost of Tsushima" nicht weniger als einer der besten Titel der gesamten PS4-Ära.

Alternativen

Nioh 2
Persona 5 Royal
Yakuza: Like a Dragon

Weiterführende Links

Unser Test zu "Ghost of Tsushima"
Alles rund um "Ghost of Tsushima"
"Ghost of Tsushima" portofrei bestellen

Kommentare

Features Artikel