Best of iOS - Feature

Diese iPhone-/iPad-Spiele solltet ihr auf keinen Fall verpassen! (Updated: Januar 2020)

Artikel Video Beat Küttel Roger

Cut the Rope

Publisher: ZeptoLab
Genre: Puzzle
Release: 04.10.2010
App-Store-Link: "Cut the Rope" herunterladen

Mit mehreren hundert Millionen Downloads spielt "Cut the Rope" in einer Liga mit Megasellern wie "Angry Birds" oder "Candy Crush". Was uns aber im Gegensatz zu diesen beiden Spielen an "Cut the Rope" nach wie vor fesselt, sind sein Charme und das einfach nicht langweilig werdende Spielprinzip. Uns bricht es jedenfalls jedes Mal wieder das Herz, wenn die Süssigkeit neben dem wartenden Om Nom in die Tiefe fällt und dieser uns enttäuscht anschaut. Darüber hinaus sind die Puzzles, die man durch das Durchtrennen von Schnüren (und später auch unter Zuhilfenahme anderer Gadgets) löst, ganz einfach genial aufgebaut und fordern einen immer wieder aufs Neue. Da die Levels innert weniger Sekunden gelöst werden können, man aber vor allem im späteren Spielverlauf auch mal mehrere Minuten knobelt, eignet sich "Cut the Rope" sowohl für den kurzen Klozock zwischendurch als auch für ausgedehnte Abendsessions. Natürlich wurden wir auch mit Sequels beglückt, doch wir nehmen das Original auf die Liste, weil es ganz einfach den grössten Einfluss gehabt hat und vielen Spielern vor Augen geführt hat, dass auf Smartphones enorm unterhaltsame Spielkonzepte möglich sind, die so auf klassischen Konsolen oder Handhelds schlicht nicht funktionieren könnten. Auch wenn viele inzwischen dieses zuckersüsse Spiel nicht mehr sehen mögen: "Cut the Rope" ist und bleibt ein moderner Klassiker.

Kommentare

Features Artikel