Best of VR 2021 - Teil 1 - Special

Die (bisher) besten Virtual-Reality-Games des Jahres

Artikel Video Achim Fehrenbach

Du setzt die Brille auf - und bist ganz plötzlich an einem völlig anderen Ort! VR hat die Kraft, uns tief in dreidimensionale Spielwelten zu entführen. In unserem Special stellen wir die spannendsten VR-Games vor, die in den letzten Monaten erschienen sind. Vom Koop-Crafting-Abenteuer bis zur Agentensimulation.

Okay, Virtual Reality ist immer noch ein Nischenmarkt. Allerdings nur, wenn man die Verkaufszahlen von VR-Spielen mit denen von Blockbustern wie "FIFA" oder "GTA" vergleicht. Denn eigentlich ist VR mittlerweile ziemlich erfolgreich - besonders auf den Facebook-Brillen Oculus Quest und Quest 2. Insgesamt sechs Titel knackten dort schon im Frühjahr 2021 die Umsatzmarke von 10 Millionen US-Dollar, darunter "Beat Saber", "Onward" und "Population: One". Speziell "Beat Saber" bricht (bei VR) alle Rekorde: Das tschechische Studio Beat Games hat - über alle VR-Plattformen hinweg - schon mehr als 4 Millionen Exemplare des Laserschwert-Rhythmusspiels verkauft. Nicht zu vergessen die mehr als 40 Millionen verkauften DLC-Songs. Klar, das sind immer noch kleinere Zahlen, als man sie von herkömmlichen AAA-Spielen kennt. Sie zeigen aber, wie lukrativ die VR-Nische sein kann.

Für VR-Fans bedeutet das: Auch weiterhin werden spannende Titel in die Stores kommen, weil sich die Entwicklung finanziell lohnt. Wer jetzt eine Quest 2 oder PSVR kauft, muss also nicht befürchten, bald spielerisch auf dem Trockenen zu sitzen. Natürlich ist es schade, dass ein Meisterwerk wie "Half-Life: Alyx" nur auf Headsets läuft, die mit einem Hochleistungs-PC verkabelt sind. Aber auch die Technik der kabellosen VR-Brillen entwickelt sich weiter - und ermöglicht grafische Fortschritte. Zwar müssen sich PlayStation-Besitzer noch bis mindestens 2022 gedulden, bevor die PSVR2 erscheint. Und auch Quest-Nutzer werden eine Pro-Version der Standalone-Brille wohl nicht vor 2021 kaufen können. Doch mit dem derzeit leistungsfähigsten Quest-Modell (Quest 2 mit 256 GB Speicher) lässt sich auch schon einiges bewerkstelligen. Der grosse Vorteil gegenüber verkabelten Brillen ist die räumliche Ungebundenheit: Gerade erst hat beispielsweise I-Illusions ein Update für den Shooter "Space Pirate Trainer" herausgebracht, das sich auf 10 x 10 m² spielen lässt.

Die allermeisten der aktuellen VR-Games benötigen deutlich weniger Platz, machen aber mindestens genauso viel Spass. In unserem zweiteiligen Special stellen wir euch - kurz und knackig - die besten VR-Titel vor, die seit Anfang des Jahres erschienen sind. Auf geht's!

A Township Tale

Studio: Alta
Erscheinungsdatum: 13.7.2021 (Quest)
Plattformen: Quest, SteamVR, Viveport
Genre(s): Abenteuer, Rollenspiel, Sandbox
Multiplayer: Ja
Website

"A Township Tale" bietet etwas, das es so in VR vorher noch nicht gab: eine riesige, frei erkundbare Fantasy-Spielwelt und die Möglichkeit, nahezu alle Ausrüstungsgegenstände zu craften. Auf PC-VR-Plattfomen ist das Spiel schon seit 2016 im Early Access und zudem gratis, auf der Quest debütierte es jedoch erst Mitte 2021. Bis zu acht Teilnehmer erforschen gemeinsam die Spielwelt und schlüpfen dabei in unterschiedliche Rollen - ob nun als Kriegerin, Schmied oder Minenarbeiter. Wobei man nicht auf diese Rollen festgelegt ist, sondern tun und lassen kann, was man will - wie überhaupt das ganze Spiel noch mitten in der Entwicklung ist. Mit anderen Worten: "A Township Tale" ist immer für Überraschungen gut und bietet einen faszinierenden Ausblick auf die MMO-Zukunft von VR.

Kommentare

Features Artikel