Best of VR 2021 - Teil 2 - Special

Die besten Virtual-Reality-Games des letzten Jahres

Artikel Video Achim Fehrenbach

Die grösste Herausforderung für Virtual-Reality-Fans an Weihnachten? Bei "Beat Saber" nicht den Tannenbaum zu treffen! Okay, genug gescherzt. Wir stellen euch pünktlich zum neuen Jahr die besten VR-Titel des vergangenen Jahres vor. Wetten, ihr habt sie noch längst nicht alle gespielt?

Virtual Reality wächst weiter: Allen Unkenrufen zum Trotz etabliert sich VR zusehends als Massenmedium. Ein Anhaltspunkt sind die Hardware-Verkaufszahlen: Im Vorweihnachtsgeschäft 2021 zählten Headsets wie die Oculus Quest 2 - die jetzt offiziell Meta Quest 2 heisst - zu den Hardware-Verkaufsschlagern. Mehr als 10 Millionen Exemplare sollen von der kabellosen VR-Brille bereits verkauft worden sein, meldet die Firma Qualcomm, deren Snapdragon-Chips in der Meta Quest 2 stecken. Für VR-Fans ist das eine gute Nachricht: Denn je breiter die Hardware-Basis wird, desto attraktiver wird es für Spielestudios, neue VR-Titel zu entwickeln. Oder anders formuliert: Wir können damit rechnen, dass sich Hardware- und Software-Verkäufe in den nächsten Jahren wechselseitig pushen - und dass VR dadurch zusätzlich an Fahrt gewinnt.

Schon jetzt gibt es jede Menge cooler VR-Spiele - und das für nahezu jeden Geschmack. In puncto Neuerscheinungen war 2021 ein äusserst ergiebiges Jahr: Zum Beispiel mit dem Koop-Shooter "After the Fall", den wir kürzlich für euch rezensiert haben, oder auch mit Titeln wie "A Township Tale", "Larcenauts" und "Traffic Jams", die bereits in Teil 1 unseres VR-Jahresrückblicks enthalten sind. Hier, in Teil 2, stellen wir euch weitere spannende VR-Titel der vergangenen zwölf Monate vor. Viel Spass!

Demeo

Studio: Resolution Games
Erscheinungsdatum: 6.5.2021
Plattform(en): Quest, Quest 2, Rift, SteamVR
Genre(s): Adventure, RPG, Strategie
Multiplayer: Ja
Website: resolutiongames.com/demeo

"Demeo" gelingt etwas Grossartiges: Es gibt uns das Gefühl, mit Freunden aus aller Welt an einem Pen-and-Paper-Spieltisch zu sitzen - obwohl das in Corona-Zeiten gerade kaum möglich ist. "Demeo" hingegen versetzt uns in einen virtuellen Hobby-Keller, der sich auch nicht vor dem stimmungsvollen Hobby-Keller aus "Stranger Things" verstecken braucht. Bis zu vier Spieler versammeln sich rund um den virtuellen Tabletop, um rundenbasierten Abenteuern zu frönen. Entwickler Resolution Games hat das technisch erstklassig hinbekommen: Per Gestensteuerung könnt ihr würfeln, Karten ausspielen und euch in die digitalen Dungeons hineinzoomen, um die Figuren zu versetzen. Die Dungeon-Runs sind durchaus anspruchsvoll: Hinter nahezu jeder Ecke lauern Goblins, Magier oder irgendwelche Glibberbiester, die euch schnell den Garaus machen, wenn ihr euch in der Gruppe nicht gut abstimmt. Lobenswert ist, dass Resolution Games das Spiel intensiv pflegt: 2021 sind zwei kostenlose DLCs erschienen. 2022 soll es auch eine PC-Fassung und einen PvP-Modus geben.

Kommentare

Features Artikel