Die besten iOS-Games - Januar-2016-Edition

iOS-Special - Best of Januar 2016

Artikel Video Beat Küttel

Der Januar ist in der Videospielbranche traditionell ein Monat, in welchem nach der Weihnachtszeit tote Hose herrscht. Gerade die grossen Publisher haben ihr Pulver bereits verschossen und entsprechend lässt die nächste Spielewelle auf sich warten. Nicht so auf iOS, wo gerade vor allem kleine Indie-Studios rund ums Jahr zum Teil sehr hochkarätige Games auf den Markt bringen. So auch im vergangenen Monat, welcher von einem absoluten Überflieger gekrönt wurde. Welcher das ist? In unseren Top 5 der neu erschienenen iOS-Games im Januar 2016 erfahrt ihr es.

Platz 5: Momoka: An Interplanetary Adventure

Kategorie: Metroidvania in Spaaaace
App-Store-Link: "Momoka: An Interplanetary Adventure" herunterladen

Ein Abenteuer auf verschiedenen Planeten im Metroidvania-Stil? Klingt doch gar nicht so übel, oder? Und das ist es auch nicht, obwohl “Momoka: An Interplanetary Adventure” auf den ersten Blick aufgrund seiner Optik nicht den überzeugendsten Eindruck macht. Doch irgendwie hat die ziemlich simple, eckige Grafik doch einen gewissen Charme, ausserdem stimmt das Gameplay. Wie bereits erwähnt, sind viele Metroidvania-Elemente enthalten. Das bedeutet, dass ihr eine eigentlich recht offene, zweidimensionale Welt erforscht, allerdings auch auf viele vorerst verschlossene Wege stosst. Erst durch das Finden und Freischalten bestimmter Items erhaltet ihr Zugang zu neuen Bereichen. Backtracking ist also an der Tagesordnung, doch während das oftmals ein Schimpfwort ist, macht das Backtracking hier richtig Laune, da man sich darauf freut, endlich zu sehen, was sich in einem neuen Bereich verbirgt. Mit eurer eigenen Rakete und zu Fuss erforscht ihr die Galaxie, und könnt dies wahlweise auch mittels MFi-Controller tun (die Touch-Steuerung funktioniert aber ebenfalls gut). Kurzum, ein Spiel dass zwar grafisch keine Bäume ausreisst, euch aber dank sehr gelungenem Game-Design für 5-10 Stunden prima unterhält.

Kommentare

Features Artikel