Space-Games - Special

Die vielversprechendsten Weltraumspiele des Jahres 2020

Artikel Video Achim Fehrenbach

EVE Online / EVE Echoes

Entwickler: CCP Games / NetEase Games
Erscheint: Bereits erschienen / Beta
Plattform(en): PC
https://www.eveonline.com
https://www.eveechoes.com

Respekt! 2020 feiert "EVE Online" sein 17-jähriges Jubiläum - zusammen mit "World of Warcraft" zählt es zu den ältesten noch laufenden MMOGs. Die "EVE"-Spielerschaft tummelt sich in 7'800 zusammenhängenden Sternensystemen, kämpft um Rohstoffe, baut Raumschiffe, treibt Handel und schmiedet Allianzen. Legendär sind die riesigen Weltraumschlachten, an denen mehrere tausend "Capsuleers" teilnehmen. Das hochkomplexe Game gilt als wenig einsteigerfreundlich, belohnt seine Nutzer aber mit grosser spielerischer Freiheit, epischen Geschichten und einer grossartigen Community, die sich 2020 erneut zum "EVE Fanfest" in Reykjavík trifft (siehe Trailer). Entwickler CCP baut "EVE Online" beständig weiter aus, um die Wünsche der Capsuleers zu erfüllen. Seit Januar fährt das Studio eine neue Entwicklungsstrategie: Das Jahr wird in vier Quadranten aufgeteilt, die neue Features unter ein bestimmtes Motto stellen. Das Motto des ersten Quadranten lautet "Fight or Flight". Neue Waffen, Schilde und Dungeon-Events stehen hierfür auf der Agenda.

Zugleich bringt CCP das Spiel auf Mobilplattformen: "EVE Echoes", das in Zusammenarbeit mit NetEase entsteht, soll alle Kernelemente der beeindruckenden Weltraum-Sandbox bieten. Die offene Beta für iOS und Android fand im Dezember letzten Jahres statt. Wir dürfen gespannt sein, wie es im neuen Jahr weitergehen wird.

Buchtipp: The Frigates of EVE Online

Kommentare

Features Artikel