Controller-Killer - Special

An diesen Klassikern zerbrachen Gamepads, Joysticks und Freundschaften

Artikel Video olaf.bleich

Sind sie zu stark, seid ihr zu schwach: Diese Spiele stellen Mensch und Maschine auf die Probe. Mal aus Anstrengung, mal aus Zorn - bei diesen Titeln geben Controller gern mal den Geist auf!

Buttonmashing, am Analog-Stick kurbeln oder gar hektisch den Stick von einer Seite zur anderen bewegen: Controller sind in ihrer Lebenszeit vielen Strapazen ausgesetzt, und wir erwarten, dass sie vernünftig funktionieren.

Schliesslich hängt von ihnen massgeblich der Spielspass ab. Wie wichtig eine präzise Steuerung ist, zeigt sich beispielsweise beim berüchtigten Joy-Con-Drift der Nintendo Switch. Tritt dieser Hardware-Fehler auf, erkannten die Controller Eingaben nicht mehr korrekt oder führten gar selbstständig Bildschirmbewegungen aus.

Das Drift-Problem kam besonders nach exzessivem Gebrauch der Joy-Cons vor. In diesem Artikel aber möchten wir über Spiele sprechen, die Gamepads, Joysticks und Freundschaften auf eine harte Probe stell(t)en. Bei diesen Klassikern ist der eine oder andere Controller ganz sicher auch schon zu Bruch gegangen.

WWF Royal Rumble

Publisher: Acclaim

Acclaims Wrestling-Titel "WWF Monday Night RAW" und der Nachfolger "WWF Royal Rumble" feierten unter anderem auf dem Super Nintendo und dem SEGA Mega Drive grosse Erfolge. Die Spiele verbanden Arcade-Gameplay mit der Lizenz der World Wrestling Federation (heute WWE bzw. World Wrestling…

Jetzt weiterlesen mit GAMES.CH Plus

Mit GAMES.CH plus erhältst du spannende Zusatzinhalte (Reportagen, Interviews und Specials) und unterstützt die Arbeit unserer Redakteure.

Falls du Sunrise Mobile Kunde bist, kannst du GAMES.CH plus kostenlos über dein Smart-Device nutzen. Hinweis: Unter Umständen musst du dazu dein WiFi-Zugriff deaktivieren.

Jetzt GAMES.CH plus Abo abschliessen.

Kommentare

Features Artikel