Couch-Spiele für die Nintendo Switch - Feature

Die 10 besten Couch-Titel für Nintendo Switch

Artikel Video Beat Küttel

Cuphead

Kategorie: Hart, härter, "Cuphead"
Maximale Anzahl lokaler Spieler: 2

Wer den guten alten Zeiten nachtrauert, in denen die 2D-Spiele noch richtig harte Brocken waren, für den gibt es gute Neuigkeiten. "Cuphead" kann sich in Sachen Schwierigkeitsgrad locker mit NES-Controller-Zerstörern wie "Battletoads", "Ninja Gaiden" "Ghosts 'n Goblins" oder "Contra" messen. Was das Spiel des winzigen Indie-Studios MDHR diesen Titeln allerdings voraus hat, sind eine zeitgemässe Steuerung und vor allem seine absolut atemberaubende, einmalige Präsentation.

Das Abenteuer wurde nämlich von Grund auf von Hand animiert und mittels verschiedener Techniken so gestaltet, dass es kaum von einem Zeichentrickfilm aus der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts zu unterscheiden ist. Man muss das Ganze wirklich in Bewegung gesehen haben, Standbilder reichen da nicht aus. Die optische, auf den ersten Blick kinderfreundliche Präsentation soll aber wie gesagt nicht über den brutalen Schwierigkeitsgrad hinwegtäuschen, der euch auch im Koop graue Haare bescheren wird. Als Cuphead und Mugman kriegt ihr es mit normalen Widersachern, Hüpfpassagen und vor allem bockschweren Bossgegnern zu tun. Erledigt ihr einen dieser Brocken, ist das Gefühl, es gemeinsam geschafft zu haben, natürlich unvergleichlich. Gleichzeitig kann man beim virtuellen Ableben immer schön die Schuld auf den Mitspieler schieben. Wer sich Hardcore-Zocker nennt und gern mal im lokalen Koop zockt, hat hier eine Nuss gefunden, die es sich zu knacken lohnt.

Passende Links

"Cuphead" im Test
"Cuphead" bei World of Games portofrei bestellen

Kommentare

Features Artikel