Couch-Spiele für die Nintendo Switch - Feature

Die 10 besten Couch-Titel für Nintendo Switch

Artikel Video Beat Küttel

Luigi's Mansion 3

Kategorie: Grusel-Abenteuer mit Luigi und Fluigi
Maximale Anzahl lokaler Spieler: 2

Die "Luigi's Mansion"-Serie ist unserer Meinung nach eine der am meisten unterschätzten Gaming-Reihen im Mario-Universum. Klar, viele Ableger gibt es nicht, und der zweite Teil auf dem 3DS hatte mit einigen zweifelhaften Design-Entscheidungen zu kämpfen. Doch was die Reihe ausmacht, ist die geniale Atmosphäre, die den Spagat zwischen unterhaltsam-gruselig und witzig-verspielt anscheinend problemlos hinbekommt.

Auch im dritten Teil, dieses Mal in einem sehr abgefahrenen Hotelkomplex, geht es darum, das Gebäude zu erforschen, kleinere Umgebungsrätsel zu lösen und massenweise Geister aufzusaugen. Was dabei neben den sehr abwechslungsreichen Locations wieder besonders hervorsticht, sind all die kleinen Details, die in die Spielwelt integriert wurden. Ihr könnt mir sehr vielen Elementen der Spielwelt interagieren, und oft genug stosst ihr dabei auf kleine Geheimnisse. Dadurch taucht ihr viel mehr in die eh schon tollen Levels ein. Das Beste am Ganzen ist aber, dass ihr die Story-Kampagne nicht nur allein, sondern auch komplett zu zweit bestreiten könnt. Ein Spieler schlüpft dabei in die Haut von Luigi, während der andere die Rolle seines glibberigen Doppelgängers Fluigi einnimmt. Da beide leicht unterschiedliche Fähigkeiten haben, müsst ihr zusammenarbeiten, um die Rätseleinlagen lösen zu können. Auch sonst macht das Spiel zu zweit einen Heidenspass und sorgt durch die mit viel Herzblut gestalteten Levels und Szenarien für viele kleine und grosse Momente, an die man sich mit seinem Mitzocker noch lange und gern erinnern wird. Ein absoluter Must-play-Titel in unseren Augen, gerade auch zu zweit.

Passende Links

"Luigi's Mansion 3" im Test
"Luigi's Mansion 3" bei World of Games portofrei bestellen

Kommentare

Features Artikel