Games.ch

Die besten Koop-Games - Special

Im Team spielt's sich besser!

Artikel Video Achim Fehrenbach

Nicht jeder möchte immer nur kompetitiv spielen, um Highscores und Rundensiege wetteifern. Kooperative Games machen Spass, weil man sich als Team fühlen und gemeinsam etwas erreichen kann. Wir stellen euch die besten Koop-Titel fürs Internet und für die Couch vor.

Corona macht's nötig: Die meisten von euch müssen derzeit in den eigenen vier Wänden bleiben. Für Gamer ist es aber natürlich keine grosse Umstellung, auch mal einen oder zwei Tage nicht herauszugehen (zwinker, zwinker) - wir haben sogar das Gefühl, dass sich die eher Gaming-fernen Bevölkerungsschichten unserem Lebensstil anpassen. Die Spielefirmen jedenfalls verzeichnen seit Beginn der Coronavirus-Pandemie deutlich steigende Nutzerzahlen - Steam meldet fast täglich neue User-Rekorde.

Bei all dem bleibt die Frage, mit welchen Spielen man die Zeit zu Hause am besten verbringt. Koop-Games bieten sich da besonders an, weil sie nicht nur für heimelige Couch-Sessions geeignet sind, sondern es uns auch ermöglichen, mit Freunden an anderen Orten in Verbindung zu bleiben. Wir haben für euch einige besonders lohnende Titel ausgewählt - ganz nach dem Motto: "Stay at home - play at home." Viel Spass!

Overcooked! 2

Entwicklerstudio: Team17 & Ghost Town Games
Plattformen: PS4, Xbox One, Switch, PC
Erscheinungsdatum: 2018
Online-Koop: Ja
Couch-Koop: Ja

Überaus turbulent geht es in "Overcooked! 2" zu. In dem Koop-Spiel für bis zu vier Teilnehmer gilt es, Gerichte in möglichst kurzer Zeit zuzubereiten - und dadurch die Welt vor Monstern oder anderen Bedrohungen zu retten. Ihr müsst also Zutaten häckseln, kochen, auf Tellern garnieren und servieren - und anschliessend noch den Abwasch erledigen. Das ist auch deswegen eine Herausforderung, weil sich die Küchen auf schwankenden Plattformen oder inmitten von Feuersbrünsten befinden. Die harschen Rahmenbedingungen und der Zeitdruck sorgen für jede Menge Slapstick. Gegenüber dem Vorgänger von 2016 bietet "Overcooked! 2" nicht nur neue Levels und Köche, sondern auch frische Rezepte und ein deutlich ausgefeilteres Gameplay. Wohl bekomm's!

"Overcooked! 2" portofrei bestellen

Kommentare