Feature: Die 10 toughsten Spieleheldinnen

Männer, zieht euch warm an!

Artikel Video Benjamin Braun

Platz 6: Chun-Li

Screenshot

Spiel: Street Fighter

Wer sind eigentlich Ryu oder Guile, könnte man manchmal fragen. Denn wenn wir an Capcoms „Street Fighter“-Reihe denken, dann fällt uns als erstes die chinesische Kämpferin Chun-Li ein. „I am the strongest woman in the world!“ lautet einer ihrer Sprüche, die uns sogleich in den Sinn kommen. Ihr Weg zur Ikone in „Street Fighter“ begann allerdings erst im Jahr 1991, also rund vier Jahre nach dem Debüt des Fighting Games in den japanischen Spielhallen. Wegzudenken ist Chun-Li seither allerdings nicht mehr – und das liegt nicht bloss an ihren strammen Oberschenkeln, mit denen sie ihren berühmten Dauerkick ausführt, oder ihren allgemein hohen Sympathiewerten. Denn so würdevoll und enthusiastisch wie sie feiert kein anderer Kämpfer in „Street Fighter“ seine Siege.

Gewiss spielt auch ihre Attraktivität dabei eine Rolle. Aber darüber, dass ihr chinesischer Name grob übersetzt so etwas wie „Frühlingsschönheit“ bedeutet, dürfte sich wohl kaum ein Spieler Gedanken machen. Vielmehr sind es ihre vielseitigen Kampfkünste. Denn auch, wenn Chun-Lis Angriffe nicht dieselbe Wucht haben wie die von Blanka oder M. Bison, macht die starke Kämpferin diesen Nachteil durch ihre ausgefeilte Technik wieder wett. Sie spielte auch in verschiedenen Animationsfilmen (teils sogar in solchen, die sich vornehmlich um sie drehen) eine wichtige Rolle. Eigentlich gibt es nur einen wenig glorreichen Auftritt von Chun-Li. Aber im Kinofilm „Street Fighter – Die entscheidende Schlacht“ von Regisseur Steven E. de Souza konnte sich letztlich keiner der Charaktere in einem positiven Licht zeigen. Chuni-Li hatte neben der Kernreihe aber noch an einigen anderen Stellen bedeutende Auftritte. So kämpfe sie auch in „Street Fighter X Tekken“ und ist auch in „Marvel vs. Capcom: Infinite“ spielbar.

"Street Fighter"-Titel günstig & portofrei bestellen

Kommentare

Features Artikel