Entwicklergigant aus der Provinz - Special

GIANTS Software und der "Landwirtschafts-Simulator" - Report

Artikel Video Benjamin Braun

Das Genre der Berufssimulationen wird auch heute noch von manchen Spielern belächelt. Einem Schweizer Software-Team gelang mit der wohl bekanntesten Berufs-Sim der Durchbruch: dem Landwirtschafts-Simulator. In diesem Report möchten wir den Erfolgsweg von GIANTS Software skizzieren und haben uns mit dem Gründer Christian Ammann zum Interview getroffen.

ScreenshotChristian Ammann ist Gründer und Geschäftsführer von GIANTS Software

Wer vom Käferberg auf Schlieren herunterblickt, sieht ein bisschen Stadt, aber auch viel Dorfromantik. Gerade mal rund 20'000 Einwohner zählt die Gemeinde der Schlieremer, die im Osten des Kantons Zürich und nur einen Steinwurf von der grössten Stadt der Landes entfernt liegt. Von der geringen Grösse sollte man sich allerdings nicht täuschen lassen, denn genau von dort aus trat vor mehr als 15 Jahren eine (anfangs kleine) Gruppe von Spiele-Enthusiasten einen weltweiten Triumphzug an, der sie zur wohl bekanntesten Software-Schmiede der Schweiz machte. In diesem Report möchten wir ebenjenen Siegeszug von GIANTS Software seit den Anfängen im Jahr 2004 nachverfolgen, der untrennbar mit dem "Landwirtschafts-Simulator" verbunden ist. Wir haben zudem die Gelegenheit zum Interview mit Christian Ammann, einem der beiden Urgesteine von GIANTS, genutzt. Das dazugehörige Video ist ganz oben in den Artikel eingebunden.

Am Anfang war die Idee

Der…

Jetzt weiterlesen mit GAMES.CH Plus

Mit GAMES.CH plus erhältst du spannende Zusatzinhalte (Reportagen, Interviews und Specials) und unterstützt die Arbeit unserer Redakteure.

Falls du Sunrise Mobile Kunde bist, kannst du GAMES.CH plus kostenlos über dein Smart-Device nutzen. Hinweis: Unter Umständen musst du dazu dein WiFi-Zugriff deaktivieren.

Jetzt GAMES.CH plus Abo abschliessen.

Kommentare

Features Artikel