Feature: iOS-Top-5 - Januar 2018

Diese Mobile-Spiele solltet ihr euch anschauen

Artikel Video Beat Küttel

Platz 1: The Room: Old Sins

Kategorie: Alte Gameplay-Tugenden, alte Sünden
App-Store-Link: "The Room: Old Sins" via iTunes herunterladen

“The Room” ist auch heute, fast 6 Jahre nach Veröffentlichung, immer noch ein tolles Spiel. Klar, die damals umwerfende Grafik ist inzwischen nur noch “ganz nett”, doch das Gameplay des Klassikers weiss auch 2018 noch zu fesseln. Da war es fast schon unvermeidlich, dass Sequels folgten. Teil 2 bot mehr von dem, was den ersten Teil so gut machte. Teil 3 war ebenfalls ein ganz vorzüglicher Titel, erweiterte das Konzept aber weg vom Fokus auf die Erkundung eines Würfels oder eines anderen Objektes. Stattdessen war das Game deutlich offener, und fühlte sich in manchen Belangen ein wenig wie ein Adventure an, was nicht allen Fans gefiel. Doch diese können nun beruhigt aufatmen, denn “The Room: Old Sins” besinnt sich auf alte Tugenden und ist wieder deutlich fokussierter. Dieses Mal ist es hauptsächlich ein (ziemlich gruseliges) Puppenhaus, in welchem es zahlreiche Rätsel zu entschlüsseln und Geheimnisse freizulegen gilt. Viele Gameplay-Elemente aus den Anfangstagen feiern ein Comeback, zusätzlich sammelt ihr aber auch mehr Items als gewohnt, welche irgendwo wieder Verwendung finden. Auch Hebel, die es zu betätigen, und Elemente, die es zu verschieben gilt, sind natürlich wieder ein fester Bestandteil. Die Story ist ebenfalls ganz nett aufgezogen, ihr könnt sie aber bei Bedarf auch zu einem grossen Teil mehr oder weniger ignorieren. Doch das wichtigste, nämlich das Gameplay und das Rätsel-Design sind auf den Punkt gelungen, und Puzzle-Freunde werden daher nicht darum herum kommen, sich “The Room: Old Sins” auf ihr iPhone oder iPad zu laden. Unser Spiel des Monats.

Kommentare

Features Artikel