Filme für Gamer - Kino-Special

2020 im Überblick: Kinotipps für Spielefans

Artikel Video Achim Fehrenbach

Sonic the Hedgehog

Starttermin: 13. Februar 2020
Regie: Jeff Fowler
Mit: James Marsden, Jim Carrey, Tika Sumpter
Verleih: Paramount Pictures Germany

Was war es für ein Aufschrei, als im April 2019 der erste Trailer zu "Sonic the Hedgehog" erschien! Fans erregten sich hemmungslos über das Aussehen des blauen Blitze-Igels. Und tatsächlich sah Sonic im Trailer aus, als habe man einen Menschen in einen labbrigen, blauen Schlafanzug gesteckt und mit einer griesgrämigen Maske ausgestattet. Das Filmstudio reagierte auf die Proteste - und liess Sonic redesignen, was offenbar 5 Millionen US-Dollar gekostet haben soll. Der Filmstart verschob sich dadurch von November 2019 auf Februar 2020. Aber dafür sieht der neue Sonic auch deutlich besser aus - siehe Trailer oben.

Der Film könnte eine spassige Angelegenheit werden, wobei die Handlung in erster Linie als Rahmen für allerlei Situationskomik dienen dürfte. Sonic flieht aus seiner Welt auf die Erde, weil ausserirdische Schurken es auf seine Superkraft abgesehen haben. Seine Landung sorgt für einen massiven Stromausfall in den USA, weshalb sich auch prompt die US-Regierung für den blauen Igel interessiert. Washington setzt Dr. Robotnik (Jim Carrey) auf Sonic an, ahnt aber nicht, dass der verrückte Wissenschaftler mit den Igelkräften die Weltherrschaft an sich reissen möchte. Immerhin steht Sonic der Dorfpolizist Tom Wachowski (James Marsden, bekannt aus "Westworld") zur Seite. Rasante Action, gute Schauspieler und ein aufpolierter Sonic sind eigentlich gute Voraussetzungen für ein kurzweiliges Kinovergnügen.

"Sonic the Hedgehog" auf pathe.ch

Kommentare

Features Artikel