Apple Fitness+ - Special

Herbst-2022-Update

Artikel Beat Küttel

Es ist ziemlich genau ein Jahr her, seit Apple Fitness+ in der Schweiz gestartet ist, und knapp zwei Jahre seit dem Launch in den USA. Das ist für die iPhone-Macher natürlich ein Grund zum Feiern, und weil die kalte Jahreszeit ansteht, in der mehr Menschen zu Hause statt draussen Sport machen, haben die Kalifornier auch ein umfangreiches Feature- und Content-Update-Päckchen geschnürt. Ihr habt bis jetzt auf Apple Fitness+ verzichtet, weil man dazu eine Apple Watch benötigt? Dann haben wir gute Nachrichten für euch. Was euch alles an Neuheiten erwartet, fassen wir nachfolgend kurz zusammen.

Screenshot

Kein Zweifel: Apple Fitness+ ist ein Erfolg. Die hochwertig produzierten und von motivierenden Trainern gestalteten Videos sowie die vielseitigen Workouts und Filtermöglichkeiten lassen kaum Wünsche offen. Egal ob zum Beispiel Rudern, High-Intensity-Interval-Training, Kraft, Yoga oder auch spezialisierte Workouts etwa für Schwangere oder ältere Menschen: Es gibt kaum etwas, was es nicht im Apple-Angebot gibt. Doch eine Sache hatte einige potenzielle Kunden bisher abgehalten: Ohne Apple Watch ging gar nichts. Verständlich, denn immerhin wurde Apples smarte Uhr perfekt eingebunden, inklusive Anzeige der Herzfrequenz und weiteren Angaben während des Trainings.

Neuerdings auch ohne Apple Watch nutzbar

Wer aber darauf verzichten kann, darf Apple Fitness+ jetzt endlich auch ganz ohne Apple Watch nutzen. Zwar wird dann ein vereinfachter Aktivitäten-Ring angezeigt und natürlich nicht so genau gemessen, was ihr so treibt, aber ihr könnt dennoch jedes erdenkliche Workout wählen und starten.

Screenshot

Doch auch auf bestehende Nutzer von Apple Fitness+ warten einige Updates und Neuheiten. So gibt es zum Beispiel neuerdings spezielle, auf Läufer zugeschnittene Yoga-Workouts. Knöchel stärken, verspannte Nacken lösen, diese und andere Sachen stehen hier im Mittelpunkt und wurden gemeinsam mit dem Ultramarathonläufer Scott Jurek entwickelt. Doch auch für alle, die nicht gerade ihre gesamte Freizeit mit Rennen verbringen, gibt es natürlich jede Menge neue Workouts. Insgesamt sind es gemäss Apple inzwischen über 3'000 verschiedene Workouts, Meditationen und Cooldowns, aus denen ihr wählen könnt. Wie erwähnt, könnt ihr dabei selbstverständlich die Kategorie wählen und danach weiter einschränken, etwa nach Dauer oder vorhandenem Equipment. So findet man also ohne Probleme auch Workouts, bei denen man nur Hanteln, nur eine Bodenmatte oder gar keine Ausrüstung benötigt.

Falls für euch die Musik ein besonders wichtiger Teil des Workouts ist, hat Apple hier ebenfalls Neuigkeiten. Wie bereits bekannt, werden immer mal wieder Workouts mit Musik eines einzelnen Künstlers oder einer einzelnen Künstlerin versehen, was natürlich bei Fans noch einmal für einen kleinen zusätzlichen Motivationsschub sorgen kann. Seit dem 24. Oktober ist dies nun zum Beispiel auch mit thematisch abgestimmten Workouts zu Taylor Swifts brandneuem Album "Midnights" möglich. Nicht unbedingt jedermanns Sache, aber eben für die vielen, vielen Fans ein sehr nettes Zückerchen.

Screenshot

Schon eher eine etwas längere Halbwertszeit haben da die zahlreichen (und ebenfalls stetig erweiterten) Episoden "Zeit fürs Gehen" und "Zeit fürs Laufen". Sie sollen euch wie schon bisher ermuntern, öfter mal einen Spaziergang zu machen und dabei inspirierenden Aussagen und Geschichten aus dem Leben von diversen Promis aus allen möglichen Gebieten zu lauschen. Das Spezielle daran: Die Personen spazieren dabei ebenfalls, was dem Ganzen eine ganz andere Dynamik gibt als etwa ein Podcast aus dem Studio. Klar, wer sonst schon seine Podcast-App voll mit Stunden an Content hat, wird hierauf womöglich eher verzichten. Doch wer bisher nicht so in die Podcast-Welt eingetaucht ist (oder einfach etwas Unaufgeregtes für Spaziergänge oder Runs sucht), ist hier richtig.

Fazit

Apple Fitness+ ohne Apple Watch dürfte für viele schon Grund genug sein, um mal hereinzuschnuppern. Passend dazu hat Apple ein Angebot bereitgestellt. Denn neuerdings können auch Käufer eines neuen iPhones, iPads oder Apple TV das Angebot rund um Apple Fitness+ drei Monate lang (statt wie bisher nur einen Monat) testen und sich somit einen guten Eindruck verschaffen. Und spätestens bei genauerem Hinsehen wird klar: Der Umfang ist wirklich äusserst ansehnlich. Egal in welcher Kategorie, egal in welcher Länge oder mit welcher Ausrüstung: Es findet sich schnell und unkompliziert, wonach ihr sucht. Nichts ist mehr zu sehen vom anfänglichen leichten Mangel an Content, hier kommt jeder ins Schwitzen. Etwas schade ist, dass es nach wie vor keine Inhalte in anderen Sprachen als Englisch gibt (also weder Workouts noch Episoden wie "Zeit fürs Gehen" etc.). Zwar kann sich das noch ändern, aber ob dann Deutsch gleich an erster Stelle stehen würde, ist natürlich unklar. Nichtsdestoweniger: Für monatlich 12,90 CHF (bzw. 99 CHF pro Jahr) oder als Teil von Apple One Premium ist Apple Fitness+ aus unserer Sicht ein guter Deal. Klar, es gibt durchaus günstigere Anbieter, aber die bereits genannten Gründe und natürlich die tolle Integration ins Apple-Ökosystem (ob mit oder ohne Apple Watch) sprechen für sich. Viele von uns haben seit Beginn der Pandemie die Bewegung etwas vernachlässigt, und Apple Fitness+ bietet hier einen unkomplizierten Einstieg für alle, die bis jetzt noch nicht den Antrieb gefunden haben, endlich etwas zu tun. Es muss ja nicht gleich ein brutales, halbstündiges High-Intensity-Training sein, denn ein zehnminütiges Core-Training mit anschliessendem Cooldown oder eine Yoga-Einführungslektion steht als Einstieg schliesslich auch bereit.

Screenshot

Kommentare

Features Artikel