Mobile-Games für unterwegs #02/22 - Feature

Fünf verstörend gute Android-Games zu Halloween

Artikel Video Beat Küttel

Düstere Grafik, schwermütige Story, verstörende Atmosphäre: Games sind längst nicht immer bunt und fröhlich. Wir präsentieren euch fünf verstörend gute Mobile-Games, die es in sich haben.

This War of Mine

Kategorie: Kriegshölle
Android: "This War of Mine" bei Google Play herunterladen
Apple: "This War of Mine" im App Store herunterladen

Der Begriff "Kriegsspiel" wird meist mit Action, viel Geballere und einer First-Person-Ansicht in Verbindung gebracht. Doch davon könnte "This War of Mine" kaum weiter entfernt sein. Dieser Titel zeigt nämlich die andere, menschliche Seite des Krieges. Ihr startet das Spiel in einer Kriegsruine und versucht schlicht und ergreifend, euch und eure Gefährten am Leben zu halten. Dabei stellen sich ganz alltägliche Probleme, zum Beispiel müssen Materialien gesammelt, Nahrung beschafft und das provisorische Zuhause gegen allfällige Eindringlinge geschützt werden. Da ihr nur eine Handvoll Leute seid, müsst ihr aber Zeit und die wenigen verfügbaren Ressourcen gut einteilen, was euch oft vor schwierige Entscheidungen stellt. Passend zum Geschehen auf dem Display, ist die Optik mehrheitlich in Grau und in blassen Farbtönen gehalten. Ein bedrückendes Game, das einen daran erinnert, dass nichts Heldenhaftes am Krieg zu finden ist.

Kommentare

Features Artikel