Gamer's Kitchen - Buch-Special

Vor dem Zocken kommt das Kochen

Artikel Steffen Haubner

Randen fürs Level-up

Auf den rund 190 Seiten lassen sich Goerigk und Pranschke nach eigener Aussage vor allem von pragmatischen Prämissen leiten: maximal fünf Zutaten, die sich schnell und einfach in gesunde, leistungsfördernde Gerichte und Snacks verwandeln und sich auch an Gamepad und Tastatur möglichst unfallfrei verputzen lassen. Eine Kampfansage an Chips und überzuckerte Softdrinks? Für die Autoren ein erwünschter Nebeneffekt. "Vielen Spielern ist bereits bekannt, dass man seine Leistungen mit guter Ernährung gezielt verbessern kann. Dieses Interesse greifen wir auf und bieten neben Fokus- und Ausdauer-Boostern auch echte Rundumversorger, die einen durch den ganzen Tag bringen können - alles mit einfachsten Mitteln zubereitet, die jedem zur Verfügung stehen."

"Mit einfachsten Mitteln", das trifft beispielsweise auf den "Superior Rote-Bete-Bowl mit Himbeeren" zu: Man würfelt 500 g vorgegarte Rote Bete, würzt sie mit etwas Honig, Salz und Pfeffer, mariniert sie mit Olivenöl und Balsamico-Essig und haut dann eine Schale Himbeeren und einen Becher Hüttenkäse dazu. Als farblichen Kontrast kann man noch etwas Gartenkresse darüberstreuen. Oder das "Epic Erdnussbutterdressing", das aus Erdnussbutter, Sojasauce, Zitronensaft, Milch und etwas Wasser besteht und dem ödesten Grünzeug mindestens drei Level-ups verpasst.

Screenshot
Supersimpel, maximaler Impact: die Randen-(Rote-Bete-)Bowl

Die Beispiele zeigen: Langeweile kommt bei diesem Kochbuch der besonderen Art nicht auf. "Unsere wichtigste Botschaft ist: Trau dich mal was!", so Pranschke. Tatsächlich ist das die wesentliche Qualität des Buches: Es zeigt, dass man kein schweres Küchengerät und keine exotischen Zutaten heranschaffen und stundenlang in der Küche stehen muss, um wirklich beeindruckende Resultate, Verzeihung, Achievements zu erzielen. Einfach ein paar simple Items im Inventar sammeln und im richtigen Moment möglichst effektiv kombinieren - Skills also, die jeder echte Gamer auch ohne grosse Kochexpertise mitbringen dürfte. Ein kleines bisschen ungesünder und deftiger hätte es nach unserem Geschmack aber stellenweise schon sein dürfen. Aber dafür gibt's ja genug andere Quellen.

"Gamer's Kitchen" könnt ihr bei World of Games portofrei bestellen.

Screenshot
Macht sich gut in jeder Gamer-Bude: Das Kochbuch Gamer's Kitchen

"Gamer's Kitchen" von Fabian Goerigk und Rafael Pranschke ist im GutEdel Verlag erschienen und kostet ca. 25,10 CHF

Kommentare

Features Artikel