ID@Xbox-Line-up 2019 - Special

Diese sechs Spiele solltet ihr im Auge behalten

Artikel Benjamin Braun

Silver Chains

Genre: Survival-Horror
Entwickler: Cracked Head Games
Release: 2019
auch für: PC, PS4, Switch

Horror-Adventures haben spätestens seit "Amnesia" Hochkonjunktur. Im Egosicht-Abenteuer "Silver Chains" landet ihr in der Rolle des jungen Peter nach einem Autounfall in einer verlassenen Villa irgendwo in England Anfang des 20. Jahrhunderts. Rätselhafterweise scheint die Familie, die dort gelebt hat, irgendetwas mit eurer eigenen Vergangenheit zu tun zu haben. Da ihr eh nicht einfach so wieder herausmarschieren könnt, beginnt ihr damit, das Anwesen zu erkunden - ausgerüstet mit einer alten Öllampe. Die scheinbar verlassene Villa entpuppt sich recht schnell als gar nicht so leer. Ihr begegnet den Geistern der einst von ihrer eigenen Mutter ermordeten Kinder - und schliesslich auch der zu einer grausigen Kreatur verwandelten Frau. Wenn sie auftaucht, hilft nur eins: wegrennen und vielleicht irgendwo ein Versteck wie einen Schrank aufsuchen.

"Silver Chains" schreibt im von uns gespielten Einstieg die Fluchtsequenzen noch nicht besonders gross. Atmosphäre erzeugt das russische Entwicklerteam vor allem mit einer visuell und akustisch beklemmenden Kulisse. Auf "Jump Scares" verzichtet das Spiel dabei ebenfalls nicht, wenn beim Griff nach einem Papierboot in einer Badewanne plötzlich scheinbar eine Hand aus dem düsteren Wasser nach der unseren greift. Für Angsthasen ist das sicherlich nur begrenzt geeignet. Anders als manche anderen Horror-Adventures der letzten Jahre kommen neben der Erkundung aber auch die Rätsel nicht zu kurz. Es ist jedoch nicht nötig, manuell durch ein Loch in der Wand per Schürhaken nach einem Schlüssel zu fischen. Eine Kiste als Tritthilfe verschieben, den Schürhaken ins Inventar aufnehmen und den Hotspot am Schlüsselschränkchen aktivieren - komplexere Aktionen bekamen wir nicht zu Gesicht. Bei den vielen mit Vorhängeschlössern versehenen Türen könnten die Aufgaben später allerdings etwas mehr Köpfchen und nicht nur die Erkundung der Umgebung erfordern.

Audiovisuell besonders atmosphärisch, ist "Silver Chains" in jedem Fall ein aussichtsreicher Kandidat, den ihr unbedingt im Auge behalten solltet.

Geeignet für: Gruselliebhaber mit Freude an intensiven "Jump Scares"
Alternativen: Outlast 2, Resident Evil 2 (Remake), Layers of Fear 2

Kommentare

Features Artikel