iOS-Games: Best of 2018 - Feature

Das sind die 10 besten iPhone- & iPad-Games aus 2018

Artikel Video Beat Küttel

Platz 4: Ovivo

Kategorie: Black & White
App-Store-Link: "Ovivo" im AppStore herunterladen

Bei “Ovivo” handelt es sich halb um einen Puzzle-Plattform-Mix und halb um eine Entspannungs- oder Meditations-App. Klingt erstmal seltsam, doch wer das Spiel einmal in Bewegung gesehen hat, weiss, was wir meinen. Die minimalistische schwarz-weiss-Grafik hat ihren ganz eigenen Reiz, ist aber auch entscheidend fürs Gameplay und die Übersicht während dem Spielen. Ihr könnt nämlich die Schwerkraft ändern, und ob ihr auf schwarz oder weiss lauft. Dafür könnt ihr nicht von selber springen, sondern müsst dies eben mit schnellen Wechseln der Schwerkraft handhaben, während ihr euch nach rechts oder links bewegt. Die Grafik ist trotz ihrer Einfachheit enorm stimmungsvoll und erzeugt durch ihre oftmals geschwungenen und verzweigten Elemente eine fast hypnotische Wirkung. “Ovivo” basiert zwar auf einem simplen Spielprinzip und simpler Grafik, aber gerade das macht das Spiel zu etwas besonderem, denn auch ohne Eye-Candy vermag der Titel uns in seinen Bann zu ziehen. Das klingt zwar nach “Style over Substance”, doch wer hier einmal im Flow ist, der wird uns zustimmen, dass “Ovivo” eine der gelungensten Erfahrungen des Jahres ist.

Kommentare

Features Artikel