iOS Top 12: iOS-Games 2020 - Special

Ein Jahr mit vielen Highlights

Artikel Video Beat Küttel

2020 war leider in vielerlei Hinsicht ein Jahr zum Vergessen. Rein aus Zockersicht gesehen gab es allerdings durchaus einige absolute Highlights. Neben neuen Konsolen waren viele tolle Spiele zu feiern. Auch wer nicht auf Konsole oder PC spielt, sondern ausschliesslich auf dem iPhone, hat keinen Mangel an hochkarätigem Gaming-Nachschub zu beklagen. Wir haben uns deshalb darangemacht, unsere Monatslisten nach den absolut besten Titeln 2020 zu durchkämmen und dabei natürlich auch noch einmal einen Blick in den Apple App Store zu werfen, um sicherzustellen, dass wir nichts Wichtiges verpasst haben. Das Ergebnis: Zwölf Spiele, die sich wirklich kein iPhone-Zocker entgehen lassen sollte. Viel Spass mit unserer iOS-Jahresbestenliste 2020.

Platz 12: The Unfinished Swan

Kategorie: Künstlerische Puzzle-Reise
App-Store-Link: "The Unfinished Swan" herunterladen

Spiele können nicht nur Kunst sein, sondern dank inzwischen vorhandenen technischen Möglichkeiten auch optisch und ästhetisch diesen künstlerischen Anspruch unterstreichen. "The Unfinished Swan" ist definitiv ein Titel, der in diese Kategorie fällt.

In dem ursprünglich für die PlayStation 3 erschienenen Spiel schlüpft ihr in die Haut des kleinen Monroe, dessen Mutter, eine Malerin, verstorben ist. Allerdings hat sie keines ihrer Bilder vollendet. Monroe darf nur ein Kunstwerk ins Waisenhaus mitnehmen und entscheidet sich für das Lieblingsbild seiner Mutter, den titelgebenden unvollendeten Schwan. Doch es verschwindet eines Tages, was der Beginn von Monroes Reise ist. Gleich von Anfang an merkt man, wie anders "The Unfinished Swan" ist. Ihr starrt nämlich zu Spielbeginn einfach auf einen wirklich komplett weissen Bildschirm. Ihr habt allerdings die Möglichkeit, Farbe zu verspritzen, was es euch erlaubt, überhaupt erst die Konturen der Spielwelt sichtbar zu machen und voranzukommen. In späteren Abschnitten erlangt ihr dann noch weitere Fähigkeiten, die ein wenig Abwechslung in das Erforschungs- und Rätsel-Gameplay bringen. Es ist die Mischung aus interessanten Ideen, die aber nicht den Spielfluss brechen, der in leisen Tönen erzählten Geschichte und vor allem der wirklich einzigartigen Optik, die "The Unfinished Swan" zu einem ganz besonderen Erlebnis machen. Prädikat "Besonders wertvoll" und Rang 12 unserer iOS-Jahresliste sind der verdiente Lohn.

Kommentare

Features Artikel