iOS Top 12: iOS-Games 2020 - Special

Ein Jahr mit vielen Highlights

Artikel Video Beat Küttel

Platz 3: Moonlighter

Kategorie: Dungeon-Crawler mit einem Twist
App-Store-Link: "Moonlighter" herunterladen

"Moonlighter" ist ein Dungeon-Crawler-Game, das bereits auf vielen anderen Plattformen verfügbar ist. Dennoch fühlt es sich trotz des hier fehlenden Controller-Supports wie für Touchscreens gemacht an. Ihr schlüpft in die eher ungewöhnliche Rolle eines Ladenbesitzers und stürzt euch in die Dungeons - einerseits natürlich, um Gegner und Bosse zu vermöbeln, aber auch, um Items und Materialien für euren Shop oder Upgrades zu finden. Dabei kommen Rogue-lite-Elemente zum Einsatz, und die Levels werden fortlaufend generiert, sodass ihr also nie dasselbe Gewölbe zweimal seht.

Es macht Laune zu sehen, wie ihr euren Shop mit der Zeit ausbauen könnt, und sukzessiv wisst ihr auch, welche Gegnerarten welche Materialien droppen und könnt entsprechend vorgehen, um eurer Dungeon-Crawler-Kundschaft erstklassige Waren anbieten zu können. Das Kampfsystem funktioniert wie erwähnt ebenfalls sehr gut und ist dabei weder überladen noch zu simpel, sondern eingängig und unterhaltsam. Wer also bis jetzt "Moonlighter" noch nicht gezockt und Spass an Dungeon-Crawler-RPGs inklusive Crafting, Looting und allem anderen, was dazu gehört, hat, sollte hier unbedingt zuschlagen. Für uns ist "Moonlighter" das drittbeste iOS-Spiel des Jahres.

Kommentare

Features Artikel