iOS Top 5: Dezember '20/Januar '21 - Feature

Diese iPhone- & iPad-Games solltet ihr euch unbedingt anschauen

Artikel Video Beat Küttel

Platz 3: SteamWorld Quest

Kategorie: SteamWorld-Karten-Battle App-Store-Link: "SteamWorld Quest" herunterladen

Die "SteamWorld"-Reihe hat schon eine vergleichsweise lange und abwechslungsreiche Geschichte, auf die sie zurückblicken kann. Angefangen mit einem Tower-Defense-Spiel auf dem Nintendo DS, erlangte das Franchise vor allem mit den "SteamWorld Dig"-Spielen und durch "SteamWorld Heist" einiges an verdienter Popularität. Nun steht mit "SteamWorld Quest" also erneut ein komplett anderer Ableger in den iOS-Startlöchern. Dieser Titel ist nämlich ein Card-Rollenspiel-Battler. Was aber gleich ist wie bei den Quasi-Vorgängern ist die Tatsache, dass das Gameplay auf Hochglanz poliert ist, die Präsentation überzeugen kann und auch eine kleine Prise Humor stellenweise nicht fehlt. Anders als aber etwa ein auf den ersten Blick ähnlich gelagertes Werk wie "Slay the Spire" kämpft ihr euch hier zwar auch mittels Kartendeck durch das Spiel - es ist aber kein Rogue-like-Titel. Was ihr hingegen bekommt, ist ein sehr gut durchdachtes Einzelspieler-Abenteuer, das euch packt und nicht mehr loslässt. Die "SteamWorld"-Spiele stehen einfach für Qualität, und das ändert sich auch mit "SteamWorld Quest" nicht. Wenn ihr euch nur entfernt für das Genre der Card-Battler erwärmen könnt, müsst ihr euch diese Perle unbedingt näher anschauen.

Kommentare

Features Artikel