iOS Top 5: Februar 2019 - Feature

Diese iPhone- & iPad-Games solltet ihr euch anschauen

Artikel Video Beat Küttel

Platz 4: Guildmaster Story

Screenshot

Kategorie: humorvolles Puzzle-RPG
App-Store-Link: "Guildmaster Story" im AppStore herunterladen

Puzzle-Rollenspiele gibt es viele. Auch in Sachen Spiele, die Elemente von Spielen wie “Tetris” oder “Candy Crush” in ihr Gameplay integrieren, herrscht kein Mangel. Wenn das aber so gut gemacht ist wie bei “Guildmaster Story”, und dabei noch mit einer recht abgefahrenen und teils auch (auf unterhaltsame Weise) sozialkritischen Story daherkommt, dann darf man durchaus mal genauer hinschauen. Die Story wird aus der Sicht von Ganyo erzählt. Der ist ein ziemlich verwöhntes Bürschchen, und somit auch völlig überfordert, als leider sein Vater stirbt, und er im wahrsten Sinne des Wortes sein Erbe zunichte macht. Storytechnisch ist es also eure Aufgabe, den immer noch sehr blauäugigen und auf seinem hohen Ross sitzenden Ganyo wieder auf den rechten Pfad und zu Wohlstand zu bringen. Doch sind die Story-Sequenzen zwischen den Spielsequenzen natürlich nicht das wichtigste, denn ohne spassiges Gameplay würde das Spiel nicht in unserer Liste auftauchen. Glücklicherweise ist aber auch hier alles in bester Ordnung. Zwar wird auch hier das Match-X-Gameplay nicht neu erfunden, aber eben einfach sauber und spassig umgesetzt und mit einigen RPG-Elementen angereichert. Kurzum: Bei diesem Free-to-Play-Titel, der euch aber nie über den Tisch zieht, könnt ihr nicht viel falsch machen. Wir warten schon auf weitere, hoffentlich bald erscheinende, Inhalte.

Kommentare

Features Artikel