iOS Top 5: Januar 2020 - Feature

Diese iPhone- & iPad-Games solltet ihr euch anschauen

Artikel Video Beat Küttel

Platz 3: LEGO Builder's Journey (Apple Arcade)

Kategorie: LEGO meets "Monument Valley"? App-Store-Link: "LEGO Builder's Journey" im App Store herunterladen

Woran denkt ihr, wenn ihr LEGO im Zusammenhang mit Videogames hört? Vermutlich wie wir an actiongeladene, aber familienfreundliche Umsetzungen von bekannten Marken wie "Herr der Ringe" oder "Batman". Doch "LEGO Builder's Journey" schlägt hier einen ganz anderen Weg ein, es ist nämlich vielmehr ein Puzzle-Game. Vergleiche mit dem hervorragenden "Monument Valley" liegen dabei sehr nahe, denn die beiden Spiele teilen sich nicht nur das Genre, denn auch die Optik scheint auf den ersten Blick recht ähnlich. Der Grund: Hier wie dort werden die Levels in Dioramen präsentiert, die natürlich ein ganz anderes Raumgefühl vermitteln als etwa ein klassischer 3D-Level. Das Spielziel hier ist, mit dem vorgegebenen Level und LEGO-Blöcken einen Weg zum Ausgang zu bauen, um den Abschnitt abzuschliessen. Ihr könnt also nicht wie von LEGO gewohnt völlig frei bauen, sondern müsst mit den Einschränkungen des jeweiligen (kleinen) Areals klarkommen und einen Weg finden. Dadurch ergibt sich allerdings ein wirklich gelungenes kleines Puzzle-Vergnügen. Zwar ist der Umfang eher moderat, doch da "LEGO Builder's Journey" auf Apple Arcade erschienen ist, zahlt ihr hier nicht für das Spiel an sich. Entsprechend ist die Rechnung "Spielstunde pro Franken" hier nicht relevant. Ob LEGO-Fan oder nicht, Puzzle-Freunde sollten hier auf jeden Fall einen Blick riskieren, denn das Spiel unterhält bestens, auch wenn es sich letztlich doch ein wenig anders anfühlt als das eingangs erwähnte "Monument Valley". Auch eine Apple-TV-Einbindung ist mit an Bord, falls ihr lieber auf dem ganz grossen Bildschirm spielt. Es gibt also wirklich keinen Grund, "LEGO Builder's Journey" die kalte Schulter zu zeigen.

Kommentare

Features Artikel