iOS Top 5: Juli 2020 - Feature

Diese iPhone- & iPad-Games solltet ihr euch unbedingt anschauen

Artikel Video Beat Küttel

Sommerloch? Welches Sommerloch? Wenn man sich die Liste an hochkarätigen iOS-Neuerscheinungen im Juli so anschaut, ist von der vielzitierten Flaute während der heissen Jahreszeit jedenfalls herzlich wenig zu spüren. Vielmehr steht man als iPhone-Zocker vor der Qual der Wahl, welche neuen Spiele man sich auf sein Gerät laden soll. Doch seht selbst. Es sind bisher unbekannte Titel am Start - wie auch Namen, die Gamern durchaus bereits ein Begriff sein dürften. Viel Spass mit den Top 5 iOS-Games für den Monat Juli 2020.

Platz 5: Necrobarista (Apple Arcade)

Kategorie: Visual Novel mit Kaffee und Toten
App-Store-Link: "Necrobarista" herunterladen

"Necrobarista" ist in mehrfacher Hinsicht nicht ganz alltäglich. Der Apple-Arcade-Titel von einem australischen Team bietet einerseits eine eher ungewohnte Präsentation für eine Visual Novel. Neben zu erwartenden Dialogsegmenten gibt es auch Abschnitte, in denen ihr in der First-Person-Perspektive die Umgebung untersucht. Noch viel ungewöhnlicher ist aber das Setting. Es dreht sich nämlich alles um ein Café in Melbourne, das den kürzlich Verstorbenen die Möglichkeit bietet, ein letztes Mal eine Nacht lang mit den Lebenden zu interagieren. Dass die Baristas selber Nekromanten sind und sich nicht ganz an die ihnen eigentlich auferlegten Regeln halten, sorgt schon bald für Probleme, die eine nicht unerhebliche Rolle in der Story spielen. Action darf man sich von "Necrobarista" nicht erwarten, da es sich wie gesagt um eine Visual Novel handelt, bei der ihr im Grossen und Ganzen durch Gespräche (und Erforschen) die Handlung vorantreibt. Letztere dreht sich um alle möglichen Themen, darunter natürlich auch Tod und Vergänglichkeit. Wer mit wenig Gameplay leben kann, wird dafür mit wirklich guten, tiefgründigen, aber nicht vertonten Dialogen belohnt, die auch auf Deutsch verfügbar sind. Zudem hat uns die grafische Präsentation sehr gut gefallen, sodass eine Atmosphäre entsteht, die dem Spiel ein ganz eigenes Flair gibt. Wer Apple Arcade abonniert hat und auf eine gute und ungewöhnliche Story steht, sollte in "Necrobarista" unbedingt mal hereinschauen.

Kommentare

Features Artikel