iOS Top 5: Juli 2020 - Feature

Diese iPhone- & iPad-Games solltet ihr euch unbedingt anschauen

Artikel Video Beat Küttel

Platz 2: Creaks (Apple Arcade)

Kategorie: Amanita Design mal anders
App-Store-Link: "Creaks" herunterladen

Amanita Design, ein tschechisches Indie-Studio, dürfte Adventure-Fans durchaus ein Begriff sein. Mit obskuren, aber gleichzeitig extrem liebevoll gestalteten und unterhaltsamen Point-&-Click-Adventures wie "Machinarium" oder auch der "Samorost"-Reihe hat das Team gezeigt, was es drauf hat. Sein neuester Titel "Creaks" verfolgt allerdings einen anderen Gameplay-Ansatz. Es handelt sich nämlich um einen Puzzle-Plattformer. Was allerdings weiterhin vorhanden ist, ist der einzigartige handgezeichnete Amanita-Grafikstil. Zwar fällt er hier aufgrund der Untergrundthematik noch etwas düsterer als sowieso schon gewohnt aus, aber wer genug hat von generischen Gaming-Helden und Umgebungen, wird die wunderschön gestalteten Levels von "Creaks" lieben. Unser Held entdeckt in seiner Wohnung eine verborgene Tür, und die führt ihn direkt in ein Labyrinth voller Puzzle-Räume. Warum das alles dort ist? Keine Ahnung, aber für eine grossartige Story muss man "Creaks" ohnehin nicht spielen. Dafür sind die in der Seitenansicht präsentierten, einen Screen grossen Puzzle-Areale umso gelungener. Alles sieht zu Beginn so einfach aus, doch obwohl meist nicht viele Elemente, NPCs (Nicht-Spieler-Charaktere) oder Ähnliches den Level ausmachen, wird es doch schnell teuflisch schwierig, die richtige Lösung zu finden. Glücklicherweise treffen die Entwickler jedoch die Balance zwischen fordernd und belohnend, und so habt ihr nach einigem Herumprobieren und genauem Analysieren des Spielgebiets meist schon bald die Lösung beisammen, und das fühlt sich richtig gut an. Amanita Design bietet hier keine Point-&-Click-Kost, aber die grauen Zellen anstrengen muss man hier wie dort, und die Präsentation ist wie gesagt mal wieder über jeden Zweifel erhaben. Erschienen ist der Titel zudem bei Apple Arcade - mal reinschnuppern kostet Abonnenten also nichts. Probiert es aus, ihr werdet es nicht bereuen.

Kommentare

Features Artikel