iOS Top 5: Juni 2021 - Feature

Diese iPhone- & iPad-Games solltet ihr euch unbedingt anschauen

Artikel Video Beat Küttel

Platz 2: Overboard!

Kategorie: Verzwickter Mordfall mit einem Twist
Apple: ** "Overboard!" im App Store herunterladen

Adventure-Fans lieben ein gutes Murder-Mystery-Game. Bei "Overboard!" gibt es da allerdings ein klitzekleines Problem: Ihr selber schlüpft nämlich in die Rolle der Mörderin. Die Story spielt anno 1935 an Bord eines Schiffes, und unsere Protagonistin Veronica hat endgültig genug von ihrer Ehe und ihrem Mann und schickt ihn deshalb zu den Fischen. Nur noch wenige Stunden bleiben, bis das Schiff im Ankunftshafen einläuft, und statt wie sonst das Geheimnis um den Täter zu lüften, müsst ihr in dieser Zeit eure Spuren verwischen, den Mord jemand anderem anhängen und am Schluss die Lebensversicherung eures Mannes kassieren. Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, wie die Story sich entwickeln und enden kann, und auch wenn ein einzelner Playthrough nur eine knappe Dreiviertelstunde in Anspruch nimmt, ist die Motivation hoch, es gleich wieder zu probieren, um schliesslich das beste Ende zu erreichen. Mit den diversen Personen an Bord sowie überraschend vielen und vielseitigen Interaktionsmöglichkeiten kann sich der Verdacht schon nach wenigen Minuten in eine andere Richtung entwickeln, was dann die Leute an Bord wiederum veranlasst, ganz anders zu reagieren. Erpressen, vergiften, verführen oder stehlen - um eure Haut zu retten, greift ihr ganz tief in die Trickkiste.

Die Entwickler, die auch schon mit tollen Titeln wie "80 Days" oder der "Sorcery"-Reihe von sich reden gemacht haben, präsentieren hier eine zwar recht kleine, aber enorm lebendig wirkende Spielwelt. Man will ganz einfach wissen, was "Overboard!", seine Story und seine Charaktere noch so alles zu bieten haben.

Kommentare

Features Artikel