Games.ch

Feature: iOS-Top-5 - März 2018

Diese iPhone- & iPad-Games solltet ihr euch anschauen

Artikel Video Beat Küttel

Früher war alles besser. Zum Beispiel war da ab und zu im März schon Frühling und nicht mehr tiefster Winter. Aber wir wollen uns ja nicht beschweren, denn so hatte man im vergangenen Monat mal wieder eine hervorragende Ausrede, um sich im warmen Zuhause zu verkriechen und zu zocken. Und da es sich vor allem auf iPhone und iPad ganz besonders bequem spielen lässt, haben wir uns auch diesmal wieder auf die Suche nach den 5 besten iOS-Titeln des Monats gemacht. Wie so oft präsentiert sich dabei ein bunter Mix aus verschiedenen Genres, die allesamt kurzweilige Unterhaltung versprechen. Viel Spass beim Lesen und Zocken.

Platz 5: Read Only Memories: Type-M

Kategorie: Pixel-SciFi-Adventure
App-Store-Link: "Read Only Memories: Type-M" im AppStore herunterladen

Old-School-Adventures sind was tolles. Zumindest wir finden das, und freuen uns deshalb, dass “Read Only Memories” mit dem Zusatz “Type-M” auch den Weg auf Mobile geschafft hat, nachdem wir es bereits am PC durchgezockt hatten. Die SciFi-Geschichte ist dieselbe. Euer bester Freund ist verschwunden, und die einzige Verbindung zu ihm ist sein persönlicher, empfindsamer Roboter. So macht sich das Duo auf, um den entführten Freund zu finden, und schlittert schon bald in ein Abenteuer, das noch ganz andere Sachen zu Tage fördert. Die Stärken des Originals waren nicht seine extrem spärlichen Puzzles, sondern die Story, die tolle Musik und die überaus gelungenen, vertonten Dialoge. Leider müsst ihr in diesem iOS-Port auf die hervorragende Sprachausgabe verzichten. Schade, denn das nimmt dem Spiel doch einiges seiner einzigartigen Atmosphäre. Und dennoch finden wir dieses ungewöhnliche Abenteuer, das sich teils mit sehr erwachsenen Themen beschäftigt, gleichzeitig aber auch kunterbunte und abgefahrene Charaktere bietet, sehr empfehlenswert. Eine wahre Perle für Freunde von Adventures, die den Fokus ganz auf die Geschichte und weniger auf Rätsel-Gameplay legen.

Kommentare