iOS Top 5: Mai 2019 - Feature

Diese iPhone- & iPad-Games solltet ihr euch anschauen

Artikel Video Beat Küttel

Platz 4: Astrologaster

Kategorie: triebgesteuerter Astro-Arzt
**App-Store-Link:
"Astrologaster" im AppStore herunterladen

Na, wolltet ihr auch schon immer einen Sterndeuter im 16. Jahrhundert verkörpern, der sich als Arzt versucht? Nein? Nun, wir auch nicht. Aber trotzdem, oder genau wegen dieser äusserst ausgefallenen Prämisse hat “Astrologaster” uns neugierig gemacht, als wir das erste Mal davon hörten. Wie soll denn das bitte funktionieren? Der Titel, das müssen wir ganz klar sagen, ist nichts für Gameplay-Puristen. Wer aber eine ausgefallene, sehr gelungene Optik zu schätzen weiss, die im Zusammenspiel mit reimenden Choral-Gesängen das Gefühl der damaligen Zeit sehr gut vermitteln, der ist hier richtig. Ihr schlüpft in die Stiefel von Simon Forman, der damals wirklich gelebt hat. Und wie im Spiel war diese interessante historische Figur im richtigen Leben tatsächlich auch einer, der medizinische Diagnosen auf einer astrologischen Basis traf, und nebenbei noch ein ziemlicher Frauenheld war. Auch ihr schaut zu den Sternen, wenn ihr eure Patienten behandelt, und wählt ein Sternbild (Diagnose) aus, um die Handlung weiter zu treiben. Der Anfang der Geschichte wird jeweils mit einem toll gemachten Choral-Reim vorgetragen, bevor die eigentlichen Charaktere in einem wundervollen Pop-up-Buch-Stil ins Rampenlicht treten. Hier erwarten euch dann kurze (ausschliesslich in englischer Sprachausgabe vorgetragene) Geschichten eurer Patienten, die aus heutiger Sicht oft reichlich abstrus sind, aber eben genau dadurch den Zeitgeist von damals gut rüberbringen. Wie schon gesagt, ist das eigentliche Gameplay sehr dünn, aber wenn ihr gerne einzigartig vorgetragene Geschichten mögt, und dabei noch ein wenig etwas über die englische Geschichte und das Leben von damals lernen wollt, dann kriegt ihr hier einen mit viel Herzblut gemachten Titel, der auf der erzählerischen und Präsentationsebene voll überzeugt. Sicher kein Titel für Jedermann, aber wir bei GAMES.CH haben eben auch Platz in unserem Herzen für Titel abseits des Mainstream, und deshalb schafft “Astrologaster” verdientermassen den Einzug in unsere Liste.

Kommentare

Features Artikel