iOS Top 5: Juni 2020 - Feature

Diese iPhone- & iPad-Games solltet ihr euch unbedingt anschauen

Artikel Video Beat Küttel

Platz 1: Beyond a Steel Sky (Apple Arcade)

Kategorie: Spätes Adventure-Sequel
Entwickler/Publisher: Revolution Software
App-Store-Link: "Beyond a Steel Sky" herunterladen

"Duke Nukem" hatte eine lange Auszeit, bevor er sein Comeback feierte? Darüber kann "Beyond a Steel Sky" nur lachen, denn das Sequel zum Adventure-Klassiker "Beneath a Steel Sky" hat sich mal eben 26 Jahre Zeit gelassen. Wieder mit an Bord ist dabei die Adventure-Entwickler-Legende Charles Cecil. Genrefreunde kennen ihn als Designer des Vorgängers oder natürlich der "Baphomet's Fluch"-Teile. Hat es der inzwischen bald 58-Jährige noch drauf? Und wie! "Beyond a Steel Sky" ist ein sehr umfangreiches Adventure in einer futuristischen 3D-Umgebung. Der Artstyle mit einer Mischung aus Cel-shading- und Comic-Look passt dabei sehr gut zum Vorgänger. Das Werk erinnert vom Stil noch immer an das Urspiel, hat aber natürlich einen modernen Touch und eine zeitgemässe Grafik. Zur spannenden Cyberpunk-Story wollen wir hier auch gar nicht zu viel verraten, aber wie es Adventure-Freunde lieben, gibt es tonnenweise Rätsel, ausgefallene Charaktere zum Interagieren (wobei man in den Dialogen durchaus auch Entscheidungen zu treffen hat) und interessante Schauplätze. Man merkt dem Team um Charles Cecil an, dass hier Erfahrung mit im Spiel ist. Einzig die zum Teil unklaren nächsten Ziele trüben die Adventure-Freude etwas, aber immerhin gibt es eine Hilfefunktion, die dieses Problem etwas abschwächt. Letzten Endes kann dieser kleine Makel dem Abenteuer also nicht wirklich etwas anhaben, und Adventure-Freunde dürfen bedenkenlos zuschlagen. Neben der gelungenen englischen Vertonung könnt ihr übrigens auch auf wahlweise deutsche Untertitel zurückgreifen. Oh, und das Beste: Das Spiel ist auf Apple Arcade erhältlich, als Abonnent müsst ihr also noch nicht mal zusätzlich in die Tasche greifen. Unser iOS-Spiel des Monats solltet ihr euch entsprechend auf gar keinen Fall entgehen lassen, wenn ihr auch nur im Entferntesten etwas mit Point-&-Click-Adventures anfangen könnt.

Kommentare

Features Artikel