Wichtige Ereignisse im 2. Quartal 2021
8. April 2021: Mortal Kombat im Kino
Mit "Mortal Kombat" startet der erste grosse, Videospiel-basierte Kinofilm des Jahres. Warner investierte 55 Millionen Dollar und machte trotz eher mässiger Kritiken Box-Office-Umsätze von immerhin 83,6 Millionen Dollar. Mitte September wurde bekannt, dass weitere "Mortal Kombat"-Filme geplant sind.
20. April 2021: MLB The Show nicht mehr länger PS-exklusiv
Die 2021-Edition von Sony San Diegos Baseball-Spiel "MLB The Show 21" - in der Vergangenheit eine PlayStation-exklusive Marke - erscheint zum Release für Xbox One und Xbox Series X/S. Nicht nur das: Das Spiel ist ab Tag eins direkt Teil der Xbox Game Pass. Für PlayStation-Fans ein Ärgernis, denn im Gegensatz zu Game-Pass-Nutzern haben sie nicht die Möglichkeit, im Rahmen einer Flatrate einfach mal reinzuspielen. Schenkt man Angaben von Sony Glauben, geht die Entscheidung letztendlich auf die amerikanische Baseball Liga MLB zurück, die die Lizenzen vergibt und die Spielereihe einer breiteren Zielgruppe zugänglich machen wollte.
25. April 2021: Erster Oskar mit Videospiel-Bezug
Bei der Oskar-Verleihung geht erstmals eine Trophäe an eine Produktion mit Videospiel-Bezug. Die Rede ist von "Colette", einer Dokumentation, die als Koproduktion zwischen Oculus und Respawn Entertainment entsteht und als Bonusmaterial im VR-Shooter "Medal of Honor: Above and Beyond" enthalten ist. Der 24-minütige Kurzfilm begleitet die 90-jährige Widerstandstandkämpferin Colette Marin-Catherine auf ihre Reise in das Konzentrationslager Mittelbau-Dora.
12. Juni 2021: E3 nur digital
Nachdem die Electronic Entertainment Expo (kurz E3) im Jahr 2020 aufgrund der Corona-Pandemie komplett ins Wasser fiel, fand sie 2021 wieder statt - jedoch lediglich als reiner Online-Event. Mit Nintendo, Microsoft, Capcom, Ubisoft, Take-Two Interactive, Warner Bros. Interactive Entertainment, Koch Media, Square Enix, Sega, Gearbox Software, Bandai Namco, Turtle Beach und Xseed Games nahmen zahlreiche bekannte Firmen teil. Sony blieb dem Event hingegen fern und bündelte wichtige Ankündigungen in einer "State of Play"-Sendung am 8. Juli 2021.
29. Juni 2021: Sony übernimmt Housemarque
Sony Interactive Entertainment kauft die finnischen "Returnal"-Entwickler Housemarque für einen nicht näher genannten Betrag und läutet damit eine grösser angelegte Akquise-Tour ein. Am 1. Juli folgt der Games-Dienstleister Nixxes Software aus Holland, am 8. September Firesprite ("The Playroom VR", "The Persistence") aus England, am 30. September die Remaster- und Remake-Veteranen Bluepoint Games ("Shadow of the Colossus", "Demon’s Souls") aus Texas und am 10. Dezember die Outscourcing-Spezialisten Valkyrie Entertainment aus Seattle.