Jahresrückblick 2021 - Special

Zeitstrahl der wichtigsten Ereignisse des Gaming-Jahrs 2021

Artikel Video Sönke Siemens

Wichtige Ereignisse im 4. Quartal 2021

8. Oktober 2021: Nintendo Switch OLED erscheint

Mit der Nintendo Switch OLED erscheint - nach der Switch Lite - die nunmehr dritte Neuauflage der beliebten Nintendo Hybrid-Konsole. Bereits zwei Tage zuvor geht unser Test zur Nintendo Switch OLED online, der alle Stärken und Schwächen im Detail zusammenfasst.

Am 8. Oktober findet in der Schweiz ausserdem der Auftakt für die Fantasy Basel: The Swiss Comic Con statt. Im Gegensatz zur GamesCom in Köln, die Ende August erneut nur online abgehalten wird, findet die Messe vor Ort statt und lockt knapp 45.000 Besucher.

16. Oktober 2021: Hiroshi Ono verstirbt

Mit grosser Anteilnahme verabschiedet sich die Branche von Hiroshi Ono "Mr. Dotman", der im Alter von 64 Jahren verstirbt. Ono arbeitete knapp 41 Jahre für Bandai Namco und prägte dort insbesondere die Pixelkunst der früher Arcade-Automaten-Ära.

2. November 2021: Netflix & Games

Der Spieledienst von Netflix startet in den USA auf Android-Plattformen und gewährt Netflix-Abonennten Zugriff auf fünf Mobile Games, die sie dann ganz ohne Werbung geniessen können. Eine Woche später geht auch die iOS-Fassung an den Start. Derzeit arbeitet Netflix daran, das Spieleportfolio kontinuierlich anzubauen. Neue Inhalte soll dabei unter anderem auch Night School Studio erschaffen, das Team hinter "Oxenfree", welches Netflix bereits im September 2021 aufkaufte.

12. November 2021: The Legend of Zelda - Jubiläum

Am 21. Februar 1986 erschien "The Legend of Zelda" erstmals für das NES in Japan. Ein Jahr später, am 15. November 1987, kommt es auch im Westen auf den Markt. 35 Jahre nach dem Japan-Release feiert Nintendo diesen Geburtstag mit dem "Game & Watch: The Legend of Zelda". Das Gerät beinhaltet die ersten beiden Teile im Handheld-Format und spendiert als besonders Schmankerl "The Legend of Zelda Link’s Awakening", welches 1993 für den GameBoy erschien. Mit an Bord ist ausserdem das Game-&-Watch-Spiel "Vermin".

25. November 2021: Resident Evil - im Kino

Sony Pictures versucht sich an einem Reboot der "Resident Evil"-Filmreihe und nimmt dafür 25 Millionen Dollar in die Hand. Filmkritiker und auch Kinogänger kann das Werk von Regisseur Johannes Roberts - der die Handlung der ersten beiden Spiele zusammenfasst - jedoch nur bedingt überzeugen. Warum das so ist, könnt ihr auch in unserer Rezension zu "Resident Evil: Welcome to Racoon City" nachlesen.

6. Dezember 2021: Masayuki Uemura verstirbt

Masayuki Uemura, der leitende Hardware-Architekt der 8-Bit-Konsole NES sowie der 16-Bit-Konsole Super NES verstirbt im Alter von 78 Jahren. Nach seiner Zeit bei Nintendo, wo er von 1971 bis 2004 tätig war, leitete er das Zentrum für Spielestudien an der Ritsumeikan Universität in Kyoto.

9. Dezember 2021: The Game Awards

Zum nunmehr achten Mal werden in den USA die Game Awards abgehalten - im Gegensatz zu 2020 wieder live und nicht mehr nur als virtuelles Event. Der begehrte Titel "Spiel des Jahres" geht an das grandiose Koop-Abenteuer ["It Takes Two"] von den Hazelight Studios(https://www.games.ch/it-takes-two/test/review-jhhr/). Laut Organisator Geoff Keighley verfolgen 85 Millionen Zuschauer weltweit den Event. Neben Updates zu bereits angekündigten Spielen werden auch 16 komplette neue Titel enthüllt, darunter "Alan Wake II" von Remedy Entertainment, "Star Wars Eclipse" von Quantic Dream und "Wonder Woman" von Monolith Productions. Ihr habt die Show verpasst? Dann schaut euch unsere Schnellübersicht aller wichtigen Game Awards 2021 Trailer an.

17. Dezember 2021: Tencent übernimmt Turtle Rock / Evercade VS

Der chinesische Online-Riese Tencent kauft Slamfire Inc. und damit auch deren Tochterunternehmen, die 2002 gegründeten Turtle Rock Studios. Das Team machte sich 2008 mit "Left 4 Dead" einen Namen und konnte zuletzt wieder mit "Back 4 Blood" punkten - einem weiteren Koop-Zombie-Shooter. Tencent sicherte den Entwickler zu, eigenständig bleiben zu können. Die Übernahme von Turtle Rock ist allerdings nur eine von vielen. Im Januar 2021 schluckte Tencent Klei Entertainment aus dem kanadischen Vancouver ("Don’t Starve", "Mark of the Ninja"), im Juni Yager Entertainment ("Spec Ops: The Line", "The Cycle") aus Berlin, im Juli die im britischen Sheffield ansässige Sumo Group ("Team Sonic Racing", "Sackboy: A Big Adventure") mit ihren über 1200 Mitarbeitern und im November Wake Up Interactive aus Hongkong.

Der britische Zubehörhersteller Blaze veröffentlicht die Retrokonsole Evercade VS zum Preis 89,90 Pfund in Grossbritannien. Gemeint ist eine Heimkonsole, die sämtliche Module des Evercade Handhelds auch auf dem Fernseher abspielt, über vier Controller-Anschlüsse und zwei Modulschächte verfügt, Firmware-Updates über WLAN empfangen kann und im sogenannten Starter-Pack mit zwei Gamepads sowie einem Spielmodul ausgeliefert wird. Letzteres enthält acht Retrotitel vom japanischen Entwickler Technos, darunter "Double Dragon II: The Revenge". Wer das Premium Pack kauft, erhält ein weiteres Spielmodul mit zehn Spielen von Data East (etwa "Burger Time") dazu. In der Schweiz erscheint die Evercade VS am 14. Januar 2022. Das Starter-Pack kostet CHF 109,90, das Premium Pack CHF 129,90. Beide Varianten des Evercade sind auch bei unserem Kooperationspartner World of Games erhältlich.

21. Dezember 2021: Embracer Group kauft weiter ein

Kurz vor Jahresende schlägt die nimmersatte Embracer Group noch einmal zu und schnappt sich nicht nur den amerikanischen Publisher Perfect World Entertainment ("Remnant: From the Ashes", "Torchlight III") sowie den kalifornischen MMO-Entwickler Cryptic Studios ("Star Trek Online"), sondern auch den US-Verlag Dark Horse Media, dem wichtige Lizenzen wie "Hellboy" oder "Sin City" gehören.

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