Jahresvorschau 2023 - Special - Teil 3

Die Spiele-Highlights des neuen Jahres

Artikel Video Benjamin Braun

Pikmin 4

Entwickler: Nintendo EPD
Publisher: Nintendo
Genre: Echtzeit-Strategie
Plattformen: Nintendo Switch
Release: 2023
PEGI: Unbekannt

Laut Entwickler-Ikone Shigeru Miyamoto befindet sich "Pikmin 4" bereits seit geraumer Zeit in der Mache. Ursprünglich sollte es wohl noch für Wii U erscheinen, die Entwicklung wurde dann aber gedrosselt, nachdem sich die Second-Screen-Konsole nicht ganz so gut verkaufte wie erhofft. Nachdem der Vorgänger "Pikmin 3" Ende 2020 für den erheblich erfolgreicheren Nachfolger Switch neu veröffentlicht wurde, soll "Pikmin 4" 2023 dann aber doch endlich fertig werden. Wie bei so vielen für dieses Jahr angekündigten Spielen weiss man auch über "Pikmin 4" noch keine Details. Klar ist, dass grundlegend am typischen Gameplay festgehalten wird. Ihr steuert also in Echtzeit einen (respektive mehrere) winzigen Helden durch riesenhaft wirkende Naturlandschaften und befehligt mit einer Trillerpfeife ausstaffiert die titelgebenden Pflanzenwesen. Deren unterschiedliche Fähigkeiten nutzt ihr, um in den Levels neue Pfade freizulegen, aber auch, um überwiegend insektenartige Gegner zu bekämpfen und an wertvolle Ressourcen zu gelangen. Insbesondere bei den Anpassungsmöglichkeiten der Kamera soll es deutlich mehr Optionen geben, nicht nur, weil dann hübschere Blickwinkel möglich sind, sondern auch, um eine bessere Übersicht zu gewährleisten. Wird sind gespannt. "Pikmin 3" mag kein absoluter Überflieger gewesen sein, aber in jedem Fall ein Echtzeit-Strategiespiel mit wunderschöner Grafik und spielerischem Tiefgang, was wir uns nun natürlich auch von "Pikmin 4" erhoffen.

Weiterführende Links

Test zum Wii-U-Vorgänger "Pikmin 3"
Alles rund um "Pikmin 4"
"Pikmin 4" portofrei bei WoG bestellen

Kommentare

Features Artikel