Kindheitshelden - Feature

Kindheitshelden: Das sind die wichtigsten Spiele der 1990er

Artikel Video olaf.bleich

Doom

Erscheinungsjahr: 1993
Genre: Ego-Shooter
Aktueller Anspieltipp: DOOM Eternal (Link zu WoG)

"Doom" war der lautstarke Startschuss für das Genre der Ego-Shooter. id Software setzte sich so bereits früh in der Firmengeschichte ein eigenes Denkmal. "Doom" war damals derart populär, dass selbst Bill Gates persönlich das Spiel in einen der Werbeclips zum Betriebssystem Windows 95 mit einem Augenzwinkern hypte.

Was machte "Doom" damals besonders? Es war schnelle Action und zugleich ein Tabubruch. Denn wo der heute als Doom Slayer bekannte Space-Marine mit Kettensäge, Schrotflinte oder Raketenwerfer zuschlug, wuchs kein Gras mehr. Mit seinen 3D-Levels, der schieren Grösse und der Darstellung seiner Welt durchbrach "Doom" Grenzen. Dieses Spiel schaffte den Sprung in die Popkultur - mit starker Technik und Gameplay, aber auch mit einigen Skandalen und Provokationen.

Kommentare

Features Artikel