Feature: Kreislauf des Sterbens - Rogue-Like Special

Fünf Spiele die alles von euch verlangen werden

Artikel Joel Kogler

Schwere Spiele sind auf dem Vormarsch seit dem Erfolg der Souls-Reihe von From Software. Da ist auch kein Wunder, dass diverse Indie-Entwickler sich solcher zuerst extrem schweren Spielmechaniken annehmen. Inzwischen hat sich darum bereits ein eigenes Genre gebildet. Rogue-Like heissen die Spiele, die mit meist zufällig generierten Inhalten und kurzen, gnadenlosen Spielrunden den Spieler nicht selten länger an den Bildschirm fesseln als manch ein Tripple-A-Titel.

Wir möchte euch hier einige dieser Spiele vorstellen und aufzeigen, wie vielfältig dieses Genre ist.

The Binding of Isaac: Rebirth (Xbox One, PS4, Wii U und Pc)

Screenshot

Inspiriert vom originalen "The Legend of Zelda" führt uns dieses Spiel durch die gruslige und skurrile Welt im Kopf des kleinen Jungen Isaac. Er stammt aus einer streng religiösen Familie und wächst ohne Freunde und Spielzeug auf. Religiöse Motive, Blut und jede Menge Tränen erwarten euch in diesem isometrischen Rollenspiel von den Machern von Super Meat Boy.

Das Grundkonzept ist simpel. Ihr kämpft euch als Isaac mit Tränen bewaffnet durch immer schwerer werdende, zufällig generierte Stockwerke, sammelt Items, Bomben und Schlüssel, um immer stärker zu werden und schliesslich eurer Mutter gegenüber zu treten. Das comic-artige Design, der geniale Soundtrack und hunderte verrückte Items sorgen hier für anhaltende Motivation. Denn nur, wer überlebt, forscht und entdeckt schaltet alle Charaktere, Items und Herausforderungen frei.

Durchgespielt ist „The Binding of Isaac“ grundsätzlich in unter einer Stunde. Doch nur mit viel Übung, schnellen Reflexen und einer grossen Portion Glück lassen sich die Bosse schlagen. Doch gerade diese Zufälligkeit verhindert jeglichen Frust, da es genau so oft vorkommt, dass man übermächtig ist, wie dass man total unterlegen ist. Um alles zu sehen und auch in die geheimsten Areale des Spiels vorzudringen, muss man locker mit 200 Stunden Spielzeit rechnen. Die vergehen auch schneller als einem lieb ist, denn der nächste Versuch ist nur einen Knopfdruck weit entfernt.

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