(Last-Minute-)Geschenke-Tipps für Gamer & Geeks - Special

Mit diesen Geschenken trefft ihr an Weihnachten voll ins Schwarze

Artikel Video Sönke Siemens

Tipp 07: WLAN-Repeater von AVM

Screenshot
PlayStation 5

Kategorie: Hardware
Hersteller: AVM
Preis/Budget: ab 80 CHF
Last Minute: Ja, die meisten Händler haben noch viele Geräte vorrätig und können entsprechend schnell verschicken

Schnurloses Internet für zu Hause ist eine tolle Sache und vermindert den Kabelsalat spürbar. Leider gibt es auch einige Nachteile, allen voran dicke Wände, die die Reichweite des Funknetzwerks oft einschränken. Abhilfe schaffen sogenannte WLAN-Repeater, also Geräte, die ein bestehendes WLAN-Signal verstärken. Eine klare Geschenkempfehlung sind dabei gleich mehrere Repeater-Modelle des Netzwerkspezialisten AVM. So gut wie nichts falsch machen könnt ihr mit dem AVM FRITZ!Repeater 2400.

Das Gerät kostet rund 80 CHF, unterstützt die WLAN-Standards ac und n und funkt auf zwei Frequenzen. Während die Hardware auf dem 2,4-GHz-Band einen Datendurchsatz von bis zu 600 Mbit/s erreicht, sind es bei 5 GHz sogar bis zu 1'733 Mbit/s. Sogenanntes Crossband-Repeating sorgt ausserdem dafür, dass die Weiterleitung der Datenströme nahezu ohne Geschwindigkeitseinbussen erfolgt.

Die Einrichtung des Geräts dauert nur wenige Minuten, und auch der Stromverbrauch fällt mit 3,6 Watt im Standby-Betrieb erfreulich niedrig aus. Stichwort Strom: Das Gerät hat keinen eigenen Netzanschluss, sondern findet direkt in einer Steckdose Platz.

Noch mehr Leistung gefällig? Dann ist der auf drei Frequenzbändern funkende FRITZ!WLAN Repeater 3000 eine gute Alternative. Der Preis steigt dann allerdings auf knapp 115 CHF.

Link-Tipp

Mehr Drahtlos-Power für die PlayStation: (Repeater 3000)

Kommentare

Features Artikel