Last-Minute-Geschenke-Tipps - Special

Auf den letzten Drücker etwas Schönes finden

Artikel Video Sönke Siemens

Tipp #10: Sonos Roam Mobile Speaker

Screenshot
Features

Kategorie: Hardware
Hersteller: Sonos
Preis/Budget: CHF 199.-
Last Minute: Wer sicher gehen will, holt es im nächsten Multimedia-Geschäft

Der zu Beschenkende hört Musik gerne über sein Smartphone, ist viel unterwegs und hat womöglich auch noch eine Nintendo Switch, die er liebend gerne im Tisch-Modus für Multiplayer-Spiele nutzt? In diesem Fall wäre ein mobiler Bluetooth-Lautsprecher sicherlich ein tolles Geschenk. Ein überaus vielseitiges Modell, das kaum Wünschen offen lässt, ist der Sonos Roam. Dank kompakter Masse (6 cm lang, 6,2 cm breit, 16,8 cm hoch) passt er prima in jeden Rucksack; das handliche Gewicht von lediglich 430 Gramm gefällt und aufgrund seiner IP67-Zertifizierung ist er zudem staub- und wasserdicht. Letzteres bis zu 30 Minuten lang und das bei einer Wassertiefe von einem Meter.

Dazu gesellt sich ein 18-Wh-Akku, der bei mittlerer Lautstärke etwa zehn Stunden durchhält. Die Aufladung erfolgt über das mitgelieferte USB-C-Ladekabel an einem passenden USB-Netzteil (muss separat erworben werden) oder alternativ kabellos über ein Ladegerät mit Qi-Schnittstelle. Je nach Situation lässt sich der Roam zudem horizontal als auch vertikal aufstellen. Als Funkschnittstelle stehen Bluetooth 5.0 oder WLAN zur Verfügung.

Soweit die sehenswerten Eckdaten. Noch wichtiger ist aber der Sound, der dank einem Hochtöner, einem Mitteltöner sowie zwei digitalen Verstärkern wirklich toll klingt, sich vielseitig konfigurieren lässt und sich dank Trueplay Tuning ausserdem gut an die Umgebung anpasst. Da Sonos zwei sensible Fernfeldmikrofone integrierte, könnt ihr dem Gerät auf Wunsch sogar Sprachbefehle erteilen, die dann über das verbundene Mobilgerät verarbeitet werden. Kurz gesagt: Ein klasse Mobil-Lautsprecher für alle, die viel unterwegs sind und guten Sound nicht nur im Kopfhörer geniessen möchten.

Weiterführende Links

Sonos Roam bei SONOS.COM bestellen

Kommentare

Features Artikel