Last-Minute-Geschenke-Tipps - Special

Auf den letzten Drücker etwas Schönes finden

Artikel Video Sönke Siemens

Tipp #3: Kiyo Webcam von Razer

Screenshot
Features

Kategorie: Hardware
Hersteller: Razer
Preis/Budget: ca. CHF 125.-
Last Minute: Ja, unser Kooperationspartner World of Games verschickt sehr zeitnah.

Der zu Beschenkende ist PC-Spieler und hat Gefallen gefunden an Games-Streaming via Twitch, YouTube Gaming und Co., aber noch keine Webcam, um ein Bild von sich selbst in den Stream einzubinden? In diesem Fall können wir euch die Streaming-Webcam Kiyo von Razer wärmstens ans Herz legen. Und das gleich aus mehreren Gründen. Los geht’s mit der Tatsache, dass Razer für den geforderten Preis von ca. CHF 125.- viel Leistung bietet. So nimmt die gerade einmal 170 Gramm schwere Kiyo in 1080p mit 30 Bildern pro Sekunde auf und liefert dabei ein scharfes Bild mit guten Kontrasten. Sind die Lichtverhältnisse trotzdem mal nicht optimal, könnt ihr das fest verbaute Ringlicht aktivieren und die Lichtstärke mit einem Drehschalter regulieren. Wer in 60 fps streamen möchte, wechselt zum 720p-Modus.

Für hohe Flexibilität sorgt darüber hinaus der L-förmige Adapter zum Befestigen an der Bildschirmoberseite sowie die Möglichkeit, die Razer Kiyo alternativ an ein Stativ montieren zu können. Die Länge des USB-2.0-Kabels geht mit 1,5 Meter in Ordnung. Praktisch: Ein Mikrofon ist direkt in der Kamera verbaut. Deren Qualität rangiert zwar nicht auf Podcast-Niveau, erfüllt bei ersten Gehversuchen in der Streaming-Szene aber seinen Zweck. Wer ein etwas höherwertiges Modell verschenken möchte, wirft einen Blick auf die Kiyo Pro. Sie beherrscht HDR, stemmt auch in Full HD 60 Bilder pro Sekunde und kommt mit schlechtem Licht dank leistungsstärkerem Sensor noch besser zurecht. Identisch bei beiden Modellen ist die volle Unterstützung von wichtigen Tools wie Discord, Skype, OBS oder X-Split. Lediglich auf eine Linsenabdeckung müsst ihr jeweils verzichten.

Weiterführende Links

Razer Kiyo bei World of Games portofrei bestellen
Unser ausführlicher Test zur Razer Kiyo

Kommentare

Features Artikel